Dozent/in |
Dr. des. Margarete Pratschke |
Veranstaltungsart |
Hauptseminar |
Code |
HS121475 |
Semester |
Herbstsemester 2012 |
Durchführender Fachbereich |
Wissenschaftsforschung |
Studienstufe |
Bachelor
Master |
Termin/e |
wöchentlich (Mi), ab 19.09.2012, 10:00 - 12:00 Uhr, HS 11 wöchentlich (Mi), ab 28.11.2012, 10:00 - 12:00 Uhr, HS 4 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
Wöchentlich |
Inhalt |
Bilder sind im heutigen digitalen Alltag ubiquitär und nehmen zahlreiche kommunikative Funktionen ein. Aber auch in der wissenschaftlichen Praxis spielen Bilder in verschiedensten Formaten eine zentrale Rolle: In Form von Zeichnungen, Diagrammen, Karten, Kurven, Computergrafiken, Simulationen, Fotografien, Mikroskopien, Röntgenfotografien oder Computertomografien tragen Bilder auf spezifische Weise dazu bei, dass Wissen entsteht. Wie aber funktioniert das? Was leisten Bilder? Was zeichnet sie, etwa im Unterschied zu numerischen oder sprachlichen Verfahren, zu Zahl und Schrift, aus? Wie lässt sich die Rolle von ‚Sichtbarmachungen’ theoretisch fassen und wie lassen sich die Eigenschaften der Formen sowie apparativen Praktiken historisch verorten? – Diese und zahlreiche weitere Fragen sind seit einigen Jahren zu zentralen Gegenständen einer Debatte geworden, an der sich diverse Disziplinen beteiligten. Das Seminar führt in dieses Forschungsfeld ein, das seit dem „Iconic Turn“ unter dem Titel „Bildwissenschaften“ eine Konjunktur erlebte, und untersucht die Eigenschaften und Funktionen von Bildern. Diskutiert werden historische und systematische Positionen zu Bildern aus Feldern wie Kunstgeschichte, Bildtheorie, Wissenschaftsforschung, Soziologie und Medienwissenschaft. |
Lernziele |
Ziel des Seminars ist es, historische Kenntnisse zu bestimmten Bildformen und ihren apparativen Bedingungen zu vermitteln. Zudem soll in theoretische Konzepte bildwissenschaftlicher Forschung eingeführt werden. Ein weiteres Ziel besteht darin, Bilder aus der aktuellen Forschungspraxis nicht nur auf ihren epistemischen Gehalt, sondern auch ihre ideologischen oder strategischen Eigenschaften hin kritisch einschätzen zu lernen. |
Sprache |
Deutsch |
Abschlussform / Credits |
Aktive Teilnahme / 4 Credits
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Hörer-/innen |
Ja |
Kontakt |
pratschke@wiss.gess.ethz.ch |
Literatur |
Horst Bredekamp/ Birgit Schneider/ Vera Dünkel (Hg.): Das Technische Bild. Kompendium zu einer Stilgeschichte wissenschaftlicher Bilder, Berlin 2008. Martina Heßler (Hg): Konstruierte Sichtbarkeiten. Wissenschafts- und Technikbilder seit der frühen Neuzeit, München 2006. Christa Maar/ Hubert Burda (Hg.): Iconic Turn. Die neue Macht der Bilder, Köln 2004. |