Sie sind nicht angemeldet

Geld als Kommunikationsmedium


Dozent/in Prof. Dr. Cornelia Bohn
Veranstaltungsart Masterseminar
Code HS131069
Semester Herbstsemester 2013
Durchführender Fachbereich Soziologie
Studienstufe Master
Termin/e wöchentlich (Mo), ab 23.09.2013, 15:00 - 17:00 Uhr, 3.B55
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt In der Veranstaltung wird Geld als Kommunikationsmedium und es werden Kommunikationen über Geld behandelt. Medien kommen somit mehrfach vor. Als symbolisch generalisiertes Medium des Subsystems Wirtschaft sowie in diskursiv-textlicher und in bildlich-visueller Form als Bestandteile der monetären Kommunikation.
Sprache Deutsch
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme (Referat) / 4 Credits
Kontakt cornelia.bohn@unilu.ch
Material Texte werden über OLAT zugänglich gemacht
Literatur - Carruthers, Bruce G./Espland, W. N., Accounting for Rationality: Double Entry-Bookeeping and the Rhetoric of Economic Rationality, in: American Journal of Sociology 97, 1991, S. 31-69. - Knorr-Cetina, Karin/Preda Alex (Hg.), The Oxford Handbook of „The Sociology of Finance“, Oxford 2012. - Luhmann, Niklas, Geld als Kommunikationsmedium: Über symbolische und diabolische Generalisierungen, in: ders., Die Wirtschaft der Gesellschaft, Frankfurt/M.: Suhrkamp 1988, S. 230-272 - MacKenzie, Donald, An Engine, Not a Camera: How Financial Models Shape Markets, Cambridge/London: MIT Press 2006. - MacKenzie, Donald, Material Markets, New York: Oxford University Press 2009. - Pardo-Guerra, Juan Pablo, Financial Automation, Past, Present, and Future, 2012 - Tellmann, Ute, Über die Sichtbarkeit der liberalen Ökonomie, 2012. - Bohn, Cornelia, Volatilität des Geldes, der Bilder und der Gefühle. Michelangelo Antonionis Eclisse, 2012. - Stäheli, Urs, Der Takt der Börse. Inklusionseffekte von Verbreitungsmedien am Beispiel des Börsen-tickers, in: Zeitschrift für Soziologie 33, 2004, S. 245-263