Veranstaltungsanmeldung |
Aufgrund des angekündigten Losverfahrens ist in dieser Veranstaltung keine Anmeldung mehr möglich. |
Teilnehmendenbeschränkung |
Um eine optimale Lernsituation in der Veranstaltung zu gewährleisten, wurde die Teilnehmendenzahl auf 30 Studierende festgelegt. Aufgrund des grossen Interesses an der Veranstaltung werden die Seminarplätze am Dienstag, 15. September, unter den dann angemeldeten Studierenden verlost.
Erläuterungen zum Losverfahren finden sich im kommentierten Vorlesungsverzeichnis auf Seite 75. Fragen zum Losverfahren beantwortet der Studiengangmanager Daniel Arold (daniel.arold@unilu.ch)
|
Dozent/in |
Dr. Matthias Kussin |
Veranstaltungsart |
Hauptseminar |
Code |
HS151303 |
Semester |
Herbstsemester 2015 |
Durchführender Fachbereich |
Soziologie |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Fr, 25.09.2015, 10:15 - 17:00 Uhr, 4.B51 Sa, 26.09.2015, 09:15 - 16:00 Uhr, 4.B51 Fr, 13.11.2015, 10:15 - 17:00 Uhr, 4.B51 Sa, 14.11.2015, 09:15 - 16:00 Uhr, 4.B51 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
Moderne Organisationen stehen in vielfacher Beziehung zu ihrer jeweiligen gesellschaftlichen Umwelt. Das Seminar geht der Frage nach, in welcher Weise sich in Organisationen bestimmte Stellen der Public Relations herausgebildet haben, die für das Verhältnis mit Massenmedien und Öffentlichkeit verantwortlich sind. Dabei soll herausgearbeitet werden, welche Merkmale für diese Stellen kennzeichnend sind und welche spezifischen Leistungen diese Stellen für die Organisation erbringen.
|
Sprache |
Deutsch |
Abschlussform / Credits |
Aktive Teilnahme (Referat/Essay) / 4 Credits
|
Kontakt |
matthias.kussin@gmx.de |
Anzahl Anmeldungen |
30 von maximal 1 |
Literatur |
Für die ersten beiden Termine ist die unten aufgeführte Literatur durchzuarbeiten. Texte und entsprechende Leitfragen stehen neben dem Seminarplan im OLAT zum Download zur Verfügung.
- Klaus Merten (1994), Evolution der Kommunikation. In: Merten / Schmidt / Weischenberg (Hrsg.) Die Wirklichkeit der Medien. Opladen: Westdeutscher Verlag. (S.141-162)
- Michael Jäckel (1999) Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und Bedeutung der Medien, in: Medienwirkungen. Wiesbaden: VS-Verlag (S.263-276)
- Niklas Luhmann (1964), Funktion und Folgen formaler Organisation, Kapitel 8 (Darstellung des Systems für Nichtmitglieder, S.108-122) & 15 (Grenzstellen, S.220-239). Berlin: Duncker & Humblot.
|