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Public Relations moderner Organisationen


Veranstaltungsanmeldung Aufgrund des angekündigten Losverfahrens ist in dieser Veranstaltung keine Anmeldung mehr möglich.
Teilnehmendenbeschränkung Um eine optimale Lernsituation in der Veranstaltung zu gewährleisten, wurde die Teilnehmendenzahl auf 30 Studierende festgelegt. Aufgrund des grossen Interesses an der Veranstaltung werden die Seminarplätze am Dienstag, 15. September, unter den dann angemeldeten Studierenden verlost.
Erläuterungen zum Losverfahren finden sich im kommentierten Vorlesungsverzeichnis auf Seite 75. Fragen zum Losverfahren beantwortet der Studiengangmanager Daniel Arold (daniel.arold@unilu.ch)
Dozent/in Dr. Matthias Kussin
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code HS151303
Semester Herbstsemester 2015
Durchführender Fachbereich Soziologie
Studienstufe Bachelor
Termin/e Fr, 25.09.2015, 10:15 - 17:00 Uhr, 4.B51
Sa, 26.09.2015, 09:15 - 16:00 Uhr, 4.B51
Fr, 13.11.2015, 10:15 - 17:00 Uhr, 4.B51
Sa, 14.11.2015, 09:15 - 16:00 Uhr, 4.B51
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt Moderne Organisationen stehen in vielfacher Beziehung zu ihrer jeweiligen gesellschaftlichen Umwelt. Das Seminar geht der Frage nach, in welcher Weise sich in Organisationen bestimmte Stellen der Public Relations herausgebildet haben, die für das Verhältnis mit Massenmedien und Öffentlichkeit verantwortlich sind. Dabei soll herausgearbeitet werden, welche Merkmale für diese Stellen kennzeichnend sind und welche spezifischen Leistungen diese Stellen für die Organisation erbringen.

Sprache Deutsch
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme (Referat/Essay) / 4 Credits
Kontakt matthias.kussin@gmx.de
Anzahl Anmeldungen 30 von maximal 1
Literatur Für die ersten beiden Termine ist die unten aufgeführte Literatur durchzuarbeiten. Texte und entsprechende Leitfragen stehen neben dem Seminarplan im OLAT zum Download zur Verfügung.

- Klaus Merten (1994), Evolution der Kommunikation. In: Merten / Schmidt / Weischenberg (Hrsg.) Die Wirklichkeit der Medien. Opladen: Westdeutscher Verlag. (S.141-162)
- Michael Jäckel (1999) Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und Bedeutung der Medien, in: Medienwirkungen. Wiesbaden: VS-Verlag (S.263-276)
- Niklas Luhmann (1964), Funktion und Folgen formaler Organisation, Kapitel 8 (Darstellung des Systems für Nichtmitglieder, S.108-122) & 15 (Grenzstellen, S.220-239). Berlin: Duncker & Humblot.