Wir lesen einen Klassiker: James G. March
Dozent/in |
Dr. phil. Sven Kette |
Veranstaltungsart |
Masterseminar |
Code |
HS161352 |
Semester |
Herbstsemester 2016 |
Durchführender Fachbereich |
Soziologie |
Studienstufe |
Master |
Termin/e |
wöchentlich (Mi), ab 21.09.2016, 16:15 - 18:00 Uhr, 4.B01 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
James G. March gehört ohne Zweifel zu jenen ‚großen Namen‘ der Organisationsforschung, die man kennen muss, wenn man ein Studium der Organisationsforschung (gleich welcher disziplinären Zuordnung) absolviert hat. Er zählt neben einigen weiteren Forschern (z.B. Herbert Simon und Richard Cyert) zu den Begründern der so genannten „Verhaltenswissenschaftlichen Entscheidungstheorie“. Zahlreiche theoretische Konzepte – man denke nur an das ‚garbage-can‘-Modell – und heute als Klassiker zu bezeichnende Bücher (etwa das erstmals 1958 erschienene Buch „Organizations“ oder „A Behavioral Theory of the Firm“ von 1963) sind mit seinem Namen verbunden. Seine Ideen wurden in zahlreichen weiteren Theorien aufgegriffen (etwa in der Transaktionskostentheorie oder der Systemtheorie Luhmanns). Das Seminar unternimmt eine Expedition durch das Werk von James G. March – und dies verbunden mit drei Zielen: 1) Wie es sich für jede Safari gehört, besuchen wir die Höhepunkte: Die zentralen empirischen Studien und die daraus hervorgegangenen Theoriekonzepte wollen wir kennenlernen und diskutieren. 2) Nicht nur Highlights, sondern auch Zusammenhänge: Die diskutierten Texte sollen nicht einfach unverbunden nebeneinander stehen. Vielmehr geht es auch darum, ein Gesamtbild über das Ideengebäude von March zu gewinnen. Welche Prämissen sind textübergreifend bei ihm zu finden? Was für eine Vorstellung von Organisation hat er? 3) Wir werden nicht die Ersten sein, die sich auf diese Expedition begeben. Wir wollen daher auch – wenn auch nachgeordnet – die Spuren bisheriger Besucher verfolgen und schauen, welche Funde sie in ihre eigenen (Theorie-)Welten mitgenommen haben. Es werden daher vereinzelt auch Texte gelesen, die nicht von March selbst sind, deren Autoren sich aber offensichtlich von seinen Ideen haben inspirieren lassen. |
Voraussetzungen |
Vorkenntnisse der Organisationstheorie (z.B. erworben durch den Besuch der Vorlesung(en) von Raimund Hasse) sind von Vorteil, aber keine Bedingung der Teilnahme. Die gründliche Lektüre und Vorbereitung der Seminarliteratur sowie die Bereitschaft zur Diskussion und zur (kritischen) Auseinandersetzung mit den Argumenten Anderer ist hingegen unbedingte Teilnahmevoraussetzung. |
Sprache |
Deutsch |
Prüfung |
Bedingungen der aktiven Teilnahme werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
Abschlussform / Credits |
Aktive Teilnahme (siehe auch "Prüfung") / 4 Credits
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Kontakt |
sven.kette@unilu.ch |
Literatur |
March, James G. (1994): A primer on decision making. How Decisions Happen. New York [u.a.]: Free Press. |
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