Sie sind nicht angemeldet

Digitale Ökonomie: Zählen und Zahlen von Online-Medien


Dozent/in Ass.-Prof. Sophie Mützel
Veranstaltungsart Masterseminar
Code HS161359
Semester Herbstsemester 2016
Durchführender Fachbereich Soziologie
Studienstufe Master
Termin/e wöchentlich (Di), ab 20.09.2016, 10:15 - 12:00 Uhr, 4.B51
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Zählungen und Zahlen von Online Medien insbesondere im Journalismus. Wir lernen einige Strukturen und Praktiken der digitalen Ökonomie kennen und beschäftigen uns insbesondere mit der Rolle von Metriken aus soziologischer Perspektive.
Eine Bereitschaft zum Lesen englischer Texte ist vonnöten.
Sprache Deutsch
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme (an den Diskussionen sowie 4 Memos ) / 4 Credits
Hinweise Interessierte Studierende erscheinen bitte zur ersten Sitzung am 20.09.
Kontakt sophie.muetzel@unilu.ch
Material Texte werden über OLAT zugänglich gemacht.
Literatur

• Cherubini, Federica/Rasmus Kleis Nielsen. 2016. Editorial Analytics: How News Media Are Developing and Using Audience Data and Metrics. Oxford: Reuters Institute for the Study of Journalism.


• Latour, Bruno. 2007. Eine neue Soziologie für eine neue Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp.