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Medien, Markt, Massenware? Religion und Populärkultur


Dozent/in Dr. sc. rel. Anna-Katharina Höpflinger
Veranstaltungsart Masterseminar
Code HS171221
Semester Herbstsemester 2017
Durchführender Fachbereich Religionswissenschaft
Studienstufe Master
Termin/e wöchentlich (Mo), ab 18.09.2017, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 11
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt Religiöse Gemeinschaften verwenden populärkulturelle Medien wie TV, Musik, Filme, youtube oder social media, um auf sich aufmerksam zu machen und ihre Inhalte zu vermitteln. Umgekehrt sind aber auch Verweise auf Religion in der Populärkultur allgegenwärtig, beispielsweise in Werbungen, an Modeschauen, in Spielfilmen oder in Musikclips.
Obgleich sich die Möglichkeiten zur medialen Verbreitung von Religion ebenso wie zur Rezeption religiöser Symbole in der Populärkultur in den letzten Jahrzehnten verändert haben, sind Popularisierungsprozesse keineswegs neu, sondern können auch historisch festgemacht werden. Das Seminar nähert sich deshalb dem Wechselspiel zwischen Religion und Populärkultur anhand ausgewählter Beispiele aus Geschichte und Gegenwart und fragt nach theoretischen Konzepten, um diese Interaktionsprozesse einzuordnen und zu interpretieren. Dabei stellen sich vor allem Fragen nach Medialisierungsprozessen, Marktmechanismen, Ästhetisierungsstrategien sowie individuellen und kollektiven Vorstellungen.
Lernziele Ziel des Seminars ist es, das Wechselspiel zwischen Religion und Populärkultur zu reflektieren und sich sowohl konzeptuell als auch analytisch mit Medialisierungsprozessen und Popularisierungsstategien von Religion auseinanderzusetzen.
Sprache Deutsch
Abschlussform / Credits Mündliches Engagement; Kurzreferat; aktive Teilnahme / 4 Credits
Hörer-/innen Ja
Kontakt a.hoepflinger@lmu.de
Material wird online zur Verfügung gestellt
Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben