Sie sind nicht angemeldet

Preismanagement


Dozent/in Prof. Dr. Reto Hofstetter
Veranstaltungsart Vorlesung
Code HS171267
Semester Herbstsemester 2017
Durchführender Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Studienstufe Bachelor Master
Termin/e Mi, 20.09.2017, 10:15 - 12:00 Uhr, 4.B55
Mi, 27.09.2017, 10:15 - 12:00 Uhr, 4.B55
Mi, 04.10.2017, 16:15 - 18:00 Uhr, 3.B58
Mi, 11.10.2017, 10:15 - 12:00 Uhr, 4.B55
Mi, 18.10.2017, 10:15 - 12:00 Uhr, 4.B55
Mi, 18.10.2017, 16:15 - 18:00 Uhr, 4.A05
Mi, 08.11.2017, 10:15 - 12:00 Uhr, 4.B55
Mi, 15.11.2017, 10:15 - 12:00 Uhr, 4.B55
Mi, 15.11.2017, 16:15 - 18:00 Uhr, 4.A05
Mi, 22.11.2017, 10:15 - 12:00 Uhr, 4.B55
Mi, 29.11.2017, 10:15 - 12:00 Uhr, 4.B55
Mi, 29.11.2017, 16:15 - 18:00 Uhr, 4.A05
Mi, 06.12.2017, 10:15 - 12:00 Uhr, 4.B55
Mi, 13.12.2017, 10:15 - 12:00 Uhr, 4.B55
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus wöchentlich 10.15 - 12.00 Uhr, sowie alle zwei Wochen Übungen 16.15 - 18.00 Uhr
Inhalt Das Preismanagement ist ein direkter Treiber des Unternehmenserfolges. Viele Manager sehen es als das zentrale Marketinginstrument. Preismanagement beinhaltet eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze und Perspektiven aus der Ökonomie, dem Management oder der Verhaltenswissenschaft. Der Kurs beinhaltet Preisstrategien und -positionierung, die Preissetzung, -variation und -wettbewerb, Nachfragefunktionen und empirische Bestimmung der Nachfrage, sowie Preisdifferenzierung und Nicht-lineare Preisgestaltung. Der Kurs wird durch Übungen ergänzt. Direktlink zum OLAT-Kurs: https://lms.uzh.ch/url/repositoryentry/16284221857
E-Learning https://lms.uzh.ch/url/repositoryentry/16284221857
Voraussetzungen Besuch "Marketing Management" von Vorteil
Sprache Deutsch
Anmeldung Für den Besuch der Lehrveranstaltung / Übung wird die Einschreibung über die E-Learning-Plattform OLAT vorausgesetzt. Die Einschreibung ersetzt ab dem HS 17 die Anmeldung über das UniPortal und ist ab dem 4. September 2017 möglich. Die Studierenden sind selbst dafür verantwortlich, die Anrechenbarkeit der Lehrveranstaltung an ihren Studiengang zu überprüfen.
Prüfung Mittwoch, 13.12.17, 10.15-11.45 Uhr.
Abschlussform / Credits Benotete Prüfung / 4 Credits
Hinweise Die Vorlesung findet wöchentlich am Mittwoch von 10.15 - 12.00 Uhr statt und alle zwei Wochen finden Übungen (jeweils am Mittwoch 16.15 - 18.00 Uhr) dazu statt.
Hörer-/innen Ja
Kontakt reto.hofstetter@unilu.ch
Literatur Simon, H., & Fassnacht, M. (2016). Preismanagement: Strategie-Analyse-Entscheidung-Umsetzung. Springer-Verlag. https://lms.uzh.ch/url/repositoryentry/16284221857