Sie sind nicht angemeldet

Forschungskolloquium Soziologie


Dozent/in Ass.-Prof. Sophie Mützel; Dr. phil. I Hannah Mormann
Veranstaltungsart Master-/Doktorierendenkolloquium
Code HS171407
Semester Herbstsemester 2017
Durchführender Fachbereich Soziologie
Studienstufe Master Doktorat
Termin/e Mi, 11.10.2017, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.B02
Mi, 25.10.2017, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.B02
Do, 16.11.2017, 16:15 - 18:00 Uhr, 4.B02
Mi, 22.11.2017, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.B02
Do, 23.11.2017, 16:15 - 18:00 Uhr, 4.B02
Do, 07.12.2017, 16:15 - 18:00 Uhr, 4.B02
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus regelmässig
Inhalt Wie in den vergangenen Semestern auch, sollen in dem Kolloquium aktuelle Forschungsthemen der Soziologie und angrenzender Disziplinen – sofern sie einen Bezug zu den Forschungsschwerpunkten des Soziologischen Seminars haben - vorgestellt und diskutiert werden. Dies geschieht auf der Grundlage von forschungsnahen Fachvorträgen auswärtiger und hiesiger Kolleginnen und Kollegen. Die Veranstaltung dient dem wissenschaftlichen Austausch mit ausgewählten Gästen und deren Institutionen sowie der Herstellung einer Fachöffentlichkeit im Soziologischen Seminar.
Die Vorträge sind universitätsöffentlich. Studierende, die Interesse daran haben, im Rahmen der Veranstaltung CPs zu erwerben, melden sich bitte elektronisch und bis Ende der zweiten Vorlesungswoche bei den Veranstalterinnen an.
Programm: Mi, 11.10.17, 12-14 Uhr
Philipp Brandt, Ph.D. , Universität Mannheim
«The story(ies) of the data scientist(s): Forging established ideas into a novel identity» Mi, 25.10.17, 12-14 Uhr
Prof. Eszter Hargittai, Ph.D., Universität Zürich
«Inequalities in Online Participation: The Case of Wikipedia» Do, 16.11.17, 16-18 Uhr
Dr. Jan-Hendrik Passoth, TU München
«Mit dem Rechnen rechnen» Mi, 22.11.17, 12-14 Uhr
Prof. Dr. Antoinette Weibel, Universität St. Gallen
«"Big Brother" in Schweizer Unternehmen? Vertrauen, Daten und Privatsphäre im Job» Do, 23.11.17, 16-18 Uhr
Dr. Cornelius Puschmann, Hans-Bredow-Institut Hamburg
«Wie bedeutend sind personalisierte Suchergebnisse im Wahlkampf?» Do, 7.12.17, 16-18 Uhr
Markus Unternährer, MA, Universität Luzern
«Kenne deine Kunden: Experimentelle Wissenserzeugung im Unternehmen Earlybird»
Voraussetzungen Studierende des BA-Hauptstudiums, MA-Studierende und PromotionsstudentInnen.
Sprache Deutsch
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme (Essay) / 2 Credits
Hörer-/innen Nein
Kontakt sophie.muetzel@unilu.ch / hannah.mormann@unilu.ch
Literatur -