Dozent/in |
Dr. rer. soc. David Risi |
Veranstaltungsart |
Hauptseminar |
Code |
HS171484 |
Semester |
Herbstsemester 2017 |
Durchführender Fachbereich |
Soziologie |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Do, 21.09.2017, 09:30 - 13:15 Uhr, 3.B52 Do, 05.10.2017, 09:30 - 13:15 Uhr, 3.B52 Do, 19.10.2017, 09:30 - 13:15 Uhr, 3.B52 Do, 16.11.2017, 09:30 - 13:15 Uhr, 3.B52 Do, 30.11.2017, 09:30 - 13:15 Uhr, 3.B52 Do, 14.12.2017, 09:30 - 13:15 Uhr, 3.B52 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
Der tödliche Fabrikeinsturz in Bangladesch, die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko (Deepwater Horizon) aber auch Debatten um faire Arbeitszeiten und Mindestlöhne haben die Gesellschaft immer wieder wachgerüttelt. Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Forderung nach unternehmerischer Nachhaltigkeit übernehmen Unternehmen immer mehr auch ökologische und soziale Belange in ihre Geschäftspraxis. Corporate Social Responsibility (CSR) hat sich hierbei als Best Practice in der Wirtschaft etabliert. CSR steht für die Integration von sowohl sozialen als auch ökologischen Aspekten in die Unternehmenspraxis in Wechselbeziehung mit Stakeholdern. Ziel der Veranstaltung ist es dabei, diese Entwicklung mithilfe der Management- und Organisationstheorie zu verstehen und kritisch zu reflektieren. Dies geschieht auf verschiedenen Betrachtungsebenen – auf der Ebene der Gesellschaft, der Organisation und des individuellen Akteurs. |
Voraussetzungen |
Das Hauptseminar ist auf Deutsch. Die Unterlagen der Veranstaltung sind aber ausschliesslich auf Englisch. Gute Englischkenntnisse sind daher die Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung. |
Sprache |
Deutsch |
Begrenzung |
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Teilnehmer beschränkt, um die Qualität der Veranstaltung entsprechend zu gewährleisten. |
Abschlussform / Credits |
Aktive Teilnahme (Referat) / 4 Credits
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Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
david.risi@unisg.ch |
Literatur |
Aguilera, R. V., Rupp, D. E., Williams, C. A., & Ganapthi, J. (2007). Putting the s back into corporate social responsibility: A multilevel theory of social change in organizations. Academy of Management Review, 32(3), 836–863. Bondy, K., Moon, J., & Matten, D. (2012). An Institution of corporate social responsibility (CSR) in multinational corporations (MNCs): Form and implications. Journal of Business Ethics, 111, 281-299. Heugens, P., & Scherer, A.G. (2010). When organization theory met business ethics: Toward further symbioses. Business Ethics Quarterly, 20(4), 643-672. |