Dozent/in |
Prof. Dr. Markus Ries |
Veranstaltungsart |
Hauptvorlesung |
Code |
HS171506 |
Semester |
Herbstsemester 2017 |
Durchführender Fachbereich |
Theologie |
Studienstufe |
Bachelor |
Weitere Daten |
- Aufschaltung der Unterlagen: Mo, 14:00 Uhr.
- Aufschaltung der Podcasts: Mo, 14:00 Uhr.
- Termine der Konferenz-Schaltungen: Fr, 29.09., 27.10. und Mo, 20.11., 11.12., jeweils 19:30 - 20:15 Uhr |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
alle zwei Jahre im HS |
Inhalt |
Mit dem Zeitalter der Vernunft sahen sich in Europa die christlichen Kirchen fundamentalen Umgestaltungen ausgesetzt: Das bürgerliche Zeitalter mit veränderten Herrschafts- und Rechtsverhältnissen schuf neue Rahmenbedingungen. Die Folge waren im 19. Jahrhundert die Polarisierung zwischen Liberalismus und Ultramontanismus, danach daraus hervorgehend Kulturkämpfe und Modernisierungskrisen. Gegenbewegungen gingen einher mit einer Revitalisierung, Verkirchlichung und Feminisierung des Religiösen. Das Zeitalter des Nationalismus mündete in die Dominanz totalitärer Weltanschauungen, welche die Kirchen in unterschiedlicher Weise involvierten. Nach 1960 ermöglichte das Zweite Vatikanische Konzil ein katholisches „aggiornamento“. Der Übergang ins 21. Jahrhundert war bestimmt vom Schwund kirchlicher Bindungskräfte, von Entkonfessionalisierung und Säkularisierung. In der Vorlesung werden die Prozesse institutionen-, theologie- und sozialgeschichtlich dargestellt und analysiert, und es werden aktuelle Debatten sowie Erklärungsmodelle präsentiert. |
Lernziele |
Studierende können Umgestaltungsprozesse im Bereich der katholischen Kirche seit der Aufklärung beschreiben, in ihren sozialgeschichtlichen Bezügen erklären und Beziehungen zu Veränderung von Theologie und religiöser Praxis herstellen. |
Sprache |
Deutsch |
Prüfung |
Unbenoteter Leistungsnachweis:
- Essay (2 Cr)
- Gespräch über die Thematik der Veranstaltung (2 Cr)
Benotete mündliche Prüfung (3 Cr)
mögliche Zusatzleistung: Erarbeiten und Vorstellen einer Quelle oder einer These (+1 Cr) |
Abschlussform / Credits |
Benotete mündliche Prüfung mit Zusatzleistung / 4 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
siehe "Prüfung" / 0 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Unbenoteter Leistungsnachweis / 2 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Benotete mündliche Prüfung / 3 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Unbenoteter Leistungsnachweis mit Zusatzleistung / 3 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Benotete mündliche Prüfung / 3 Credits (für Modul Hauptvorlesung Biblisch-historischer Bereich)
Benotete mündliche Prüfung / 3 Credits (für Modul Hauptvorlesung frei wählbar)
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Hinweise |
- Pflichtinhalte gem. SPO 2013: Kirchengeschichte: Frühe Neuzeit; Zeitgeschichte
- Modus der Durchführung: eine Doppelstunde Vorlesungsaufzeichnung pro Woche, vier Ferngespräche, Austausch schriftlicher Antworten.
- Ferngespräche sind konzipiert als Angebote, welche Lernprozesse fördern, Dialog ermöglichen und Informationsaustausch sicherstellen. Studierende können ihren Bedarf in diesen drei Bereichen je nach Präferenz auch auf anderen, selbst zu findenden Wegen decken.
- Zielsetzung, Inhalt, Methode, Zeitplan, Hilfsmittel und Eigenheiten des Angebotes für das Fernstudium werden in der in der ersten Vorlesung vorgestellt. |
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
markus.ries@unilu.ch
simone.parise@unilu.ch |
Literatur |
Arens, Edmund u.a. (Hrg.), Religiöse Identitäten und gesellschaftliche Integration, Zürich 2017.
Huber, Florian, Grenzkatholizismen. Religion, Raum und Nation in Tirol 1830-1848 (= Schriften zur politischen Kommunikation 23), Göttingen 2016.
Holzem, Andreas, Christentum in Deutschland 1550-1850. Konfessionalisierung – Aufklärung – Pluralisierung I-II, Paderborn 2015.
Hersche, Peter, Landbevölkerung und traditionaler Katholizismus in der voralpinen Schweiz 1945–1960, Baden 2013.
Bischof, Franz Xaver (Hrg.), Das Zweite Vatikanische Konzil (1962–1965), Stuttgart 2012.
Damberg, Wilhelm (Hrg.), Soziale Strukturen und Semantiken des Religiösen im Wandel, Essen 2011.
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