Sie sind nicht angemeldet

Preismanagement


Dozent/in Prof. Dr. Reto Hofstetter
Veranstaltungsart Vorlesung
Code HS181017
Semester Herbstsemester 2018
Durchführender Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Studienstufe Bachelor Master
Termin/e Do, 20.09.2018, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.A05
Do, 27.09.2018, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.A05
Do, 04.10.2018, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.A05
Do, 11.10.2018, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.A05
Do, 18.10.2018, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.A05
Do, 25.10.2018, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B55
Do, 25.10.2018, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.A05
Do, 15.11.2018, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.A05
Do, 22.11.2018, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B55
Do, 22.11.2018, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.A05
Do, 29.11.2018, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.A05
Do, 06.12.2018, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B55
Do, 06.12.2018, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.A05
Do, 13.12.2018, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.A05
Do, 20.12.2018, 12:15 - 13:45 Uhr, HS 10
Umfang 3 Semesterwochenstunden
Turnus wöchentlich 12.15 - 14.00 Uhr, sowie alle zwei Wochen Übungen 14.15 - 16.00 Uhr
Inhalt Das Preismanagement ist ein direkter Treiber des Unternehmenserfolges. Viele Manager sehen es als das zentrale Marketinginstrument. Preismanagement beinhaltet eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze und Perspektiven aus der Ökonomie, dem Management oder der Verhaltenswissenschaft. Der Kurs beinhaltet Preisstrategien und -positionierung, die Preissetzung, -variation und -wettbewerb, Nachfragefunktionen und empirische Bestimmung der Nachfrage, sowie Preisdifferenzierung und Nicht-lineare Preisgestaltung. Der Kurs wird durch Übungen ergänzt. Spannende Antworten zur Veranstaltung: http://www.unilu.ch/wf-wahlpflicht Direktlink zum OLAT-Kurs:
https://lms.uzh.ch/url/repositoryentry/16428662797
Voraussetzungen Besuch "Marketing Management" von Vorteil
Sprache Deutsch
Anmeldung Für den Besuch der Lehrveranstaltung / Übung wird die Einschreibung über die E-Learning-Plattform OLAT vorausgesetzt. Die Einschreibung ist vom 3. September bis 28. September 2018 möglich. Die Studierenden sind selbst dafür verantwortlich, die Anrechenbarkeit der Lehrveranstaltung an ihren Studiengang zu überprüfen.
Prüfung Donnerstag, 20. Dezember 2018, 12.15 - 13.45 Uhr; Hörsaal 10

***WICHTIG*** Um an der Prüfung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über das UniPortal innerhalb des Prüfungsanmeldezeitraums ZWINGEND ERFORDERLICH. Weitere Informationen zur Prüfungsanmeldung: www.unilu.ch/wf/pruefungen
Abschlussform / Credits Benotete Prüfung / 4.5 Credits
Hinweise Die Vorlesung findet wöchentlich am Donnerstag von 12.15 - 14.00 Uhr statt und alle zwei Wochen finden Übungen (jeweils am Donnerstag 14.15 - 16.00 Uhr) dazu statt.
Hörer-/innen Ja
Kontakt reto.hofstetter@unilu.ch
Literatur Simon, H., & Fassnacht, M. (2016). Preismanagement: Strategie-Analyse-Entscheidung-Umsetzung. Springer-Verlag.