Der «Memory Boom» und Erinnerungskulturen
Dozent/in |
Dr. Ariane Tanner |
Veranstaltungsart |
Hauptseminar |
Code |
HS181393 |
Semester |
Herbstsemester 2018 |
Durchführender Fachbereich |
Wissenschaftsforschung |
Studienstufe |
Bachelor
Master
Doktorat |
Termin/e |
wöchentlich (Mo), ab 17.09.2018, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B47 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
Wöchentlich |
Inhalt |
Laut dem Historiker Jay Winter erleben wir seit den 1980er Jahren einen «Memory Boom». Das Konzept der «Erinnerung» sei zur Signatur einer ganzen Generation geworden, was sich in einer Vervielfältigung von Monumenten, Ausstellungen und Gedenktagen bzw. -jahren ausdrückt. Zudem wird in jüngster Zeit durch Online-Tondokumente, Dokusoaps und Reenactments ein neuartiger Zugang zu historischen Ereignissen möglich, der die Idee einer unmittelbaren, sinnlichen Erfahrung von Geschichte transportiert («affective turn»). Diese Praktiken und Materialisierungen des Sich Erinnerns sind immer Ausdruck einer gesellschaftspolitischen Konstellation und medialer Vermittlungsstrategien. Das wirft verschiedene Fragen auf: Welche Gruppen arbeiten am «kollektiven Gedächtnis»? Gibt es so etwas wie ein «Generationengedächtnis»? Was hat Erinnerung mit Deutungshoheit über die Vergangenheit zu tun? Wie wird Unrecht erinnert und wie hängt das mit Restitutionsforderungen zusammen? Welche Rolle soll die Geschichtswissenschaft gegenüber Identitätspolitiken, nationalen Mythenbeschwörungen oder populären Erinnerungskulturen einnehmen? In diesem Seminar lesen wir zum Verständnis des «kollektiven Gedächtnisses» und der Erinnerungskulturen sowohl Klassiker wie auch neuere Literatur aus Soziologie, Geschichtswissenschaft und Kulturwissenschaften. Wir analysieren aktuelle Debatten über Jahrestage (z. Bsp. 1968), über Denkmäler (in Berlin oder Charlottesville) oder über Rückforderungen von Museumsgegenständen aus der Kolonialzeit. Wir untersuchen einen berühmten Fall von Erinnerungsfälschung und diskutieren Formen des Vergessens als notwendiges Gegenstück zur Erinnerung. |
Sprache |
Deutsch |
Abschlussform / Credits |
Aktive Teilnahme (Input-Referat) / 4 Credits
|
Hinweise |
Die Teilnahme an der ersten Sitzung (Einführung ins Thema) ist Bedingung für den Besuch der Veranstaltung.
Die Veranstaltung ist im Major Wissenschaftsforschung für die Schwerpunkte ‘Konzepte’ und 'Praktiken' anrechenbar.
|
Hörer-/innen |
Nach Vereinbarung |
Kontakt |
ariane.tanner@doz.unilu.ch |
Literatur |
Winter, Jay: "Die Generation der Erinnerung. Reflexionen über den ‘Memory-Boom’ in der zeithistorischen Forschung", in: WerkstattGeschichte 30 (2001), S. 5-16; Halbwachs, Maurice: Das kollektive Gedächtnis, Stuttgart 1967 (franz. La mémoire collective, 1950). |
Daten werden verarbeitet...