Dozent/in |
Prof. Dr. Dr. oec. h.c. Torsten Tomczak; Dr. oec. Marek Gorny; |
Veranstaltungsart |
Seminar |
Code |
HS201014 |
Semester |
Herbstsemester 2020 |
Durchführender Fachbereich |
Wirtschaftswissenschaften |
Studienstufe |
Master |
Termin/e |
Do, 24.09.2020, 16:15 - 20:00 Uhr, ZOOM Fr, 04.12.2020, 08:15 - 18:00 Uhr, 4.B55 Sa, 05.12.2020, 08:15 - 15:00 Uhr, 4.B55 |
Turnus |
Blocktage
24.9.: Zoom Live Stream
4./5.12.: Präsenzunterricht + Zoom Live Stream
|
Inhalt |
Die Veranstaltung folgt dem Motto «From Insight to Impact». Ausgewählte Konzepte eines marktorientierten Managements (u.a. Customer Insight, Value Proposition, Business Modell Innovation, Brand-Specific Leadership) werden einem Praxistest unterzogen. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung eines Marketingkonzeptes durch die Studierenden. |
Lernziele |
• Kennenlernen und verstehen, wie Herausforderungen und Handlungsbedarf aus Kunden-/ Marktsicht ermittelt werden
• Kennenlernen, verstehen und anwenden lernen, wie Analysemethoden und konzeptionelle Methoden in der Marketingpraxis eingesetzt werden
• Kennenlernen und verstehen, wie die Wirkung unternehmerischer Strategien und Pläne auf Markt, Gesellschaft und Umwelt abgeschätzt wird
|
Voraussetzungen |
Kenntnisse in Marketinggrundlagen |
Sprache |
Deutsch |
Begrenzung |
30 Teilnehmer |
Anmeldung |
Für den Besuch der Lehrveranstaltung / Übung wird die Einschreibung über die E-Learning-Plattform OLAT vorausgesetzt. Die Einschreibung ist vom 31. August bis 25. September 2020 möglich. Die Studierenden sind selbst dafür verantwortlich, die Anrechenbarkeit der Lehrveranstaltung an ihren Studiengang zu überprüfen. Direktlink zum OLAT-Kurs: https://lms.uzh.ch/url/repositoryentry/16800973103 |
Prüfung |
***WICHTIG*** Um Credits zu erwerben, resp. an der Prüfung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über das Uni Portal innerhalb der Prüfungsanmeldefrist ZWINGEND ERFORDERLICH. Weitere Informationen zur Anmeldung: www.unilu.ch/wf/pruefungen |
Abschlussform / Credits |
Gruppen-Präsentation / 3 Credits
|
Hinweise |
Die Teilnahme an der Kick-Off Veranstaltung (24.09.) ist für alle Teilnehmer verpflichtend. Zudem ist für die Teilnahme am Blockseminar und das Ablegen der Prüfung neben der Einschreibung auf OLAT eine Anmeldung auf UniPortal erforderlich. Nach der erfolgten Anmeldung ist ein Rückzug aus dem Kurs nicht mehr gestattet. Das heisst, alle angemeldeten Teilnehmer müssen die Prüfung des Kurses ablegen (Prüfungsformat: Gruppenpräsentation). Die in der «Wegleitung zu den Prüfungen» enthaltenen Regelungen finden entsprechend Anwendung. |
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
marek.gorny@unilu.ch |
Anzahl Anmeldungen |
15 von maximal 30 |
Literatur |
Tomczak/Kuss/Reinecke: Marketingplanung, Springer Gabler, 7. Aufl., 2014 |