Sie sind nicht angemeldet

Marktorientiertes Management


Dozent/in Prof. Dr. Dr. oec. h.c. Torsten Tomczak; Dr. oec. Marek Gorny;
Veranstaltungsart Seminar
Code HS201014
Semester Herbstsemester 2020
Durchführender Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Studienstufe Master
Termin/e Do, 24.09.2020, 16:15 - 20:00 Uhr, ZOOM
Fr, 04.12.2020, 08:15 - 18:00 Uhr, 4.B55
Sa, 05.12.2020, 08:15 - 15:00 Uhr, 4.B55
Turnus Blocktage
24.9.: Zoom Live Stream
4./5.12.: Präsenzunterricht + Zoom Live Stream
Inhalt Die Veranstaltung folgt dem Motto «From Insight to Impact». Ausgewählte Konzepte eines marktorientierten Managements (u.a. Customer Insight, Value Proposition, Business Modell Innovation, Brand-Specific Leadership) werden einem Praxistest unterzogen. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung eines Marketingkonzeptes durch die Studierenden.
Lernziele • Kennenlernen und verstehen, wie Herausforderungen und Handlungsbedarf aus Kunden-/ Marktsicht ermittelt werden
• Kennenlernen, verstehen und anwenden lernen, wie Analysemethoden und konzeptionelle Methoden in der Marketingpraxis eingesetzt werden
• Kennenlernen und verstehen, wie die Wirkung unternehmerischer Strategien und Pläne auf Markt, Gesellschaft und Umwelt abgeschätzt wird
Voraussetzungen Kenntnisse in Marketinggrundlagen
Sprache Deutsch
Begrenzung 30 Teilnehmer
Anmeldung Für den Besuch der Lehrveranstaltung / Übung wird die Einschreibung über die E-Learning-Plattform OLAT vorausgesetzt. Die Einschreibung ist vom 31. August bis 25. September 2020 möglich. Die Studierenden sind selbst dafür verantwortlich, die Anrechenbarkeit der Lehrveranstaltung an ihren Studiengang zu überprüfen. Direktlink zum OLAT-Kurs: https://lms.uzh.ch/url/repositoryentry/16800973103
Prüfung ***WICHTIG*** Um Credits zu erwerben, resp. an der Prüfung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über das Uni Portal innerhalb der Prüfungsanmeldefrist ZWINGEND ERFORDERLICH. Weitere Informationen zur Anmeldung: www.unilu.ch/wf/pruefungen
Abschlussform / Credits Gruppen-Präsentation / 3 Credits
Hinweise Die Teilnahme an der Kick-Off Veranstaltung (24.09.) ist für alle Teilnehmer verpflichtend. Zudem ist für die Teilnahme am Blockseminar und das Ablegen der Prüfung neben der Einschreibung auf OLAT eine Anmeldung auf UniPortal erforderlich. Nach der erfolgten Anmeldung ist ein Rückzug aus dem Kurs nicht mehr gestattet. Das heisst, alle angemeldeten Teilnehmer müssen die Prüfung des Kurses ablegen (Prüfungsformat: Gruppenpräsentation). Die in der «Wegleitung zu den Prüfungen» enthaltenen Regelungen finden entsprechend Anwendung.
Hörer-/innen Nein
Kontakt marek.gorny@unilu.ch
Anzahl Anmeldungen 15 von maximal 30
Literatur Tomczak/Kuss/Reinecke: Marketingplanung, Springer Gabler, 7. Aufl., 2014