Dozent/in |
Urs Blickenstorfer, lic. phil. / Executive MBA |
Veranstaltungsart |
Vorlesung |
Code |
HS201042 |
Semester |
Herbstsemester 2020 |
Durchführender Fachbereich |
Wirtschaftswissenschaften |
Studienstufe |
Bachelor
Master |
Termin/e |
Mo, 21.09.2020, 14:15 - 18:00 Uhr, ZOOM Mo, 28.09.2020, 14:15 - 18:00 Uhr, 3.B58 Mo, 05.10.2020, 14:15 - 18:00 Uhr, 3.B58 Mo, 12.10.2020, 14:15 - 18:00 Uhr, 3.B58 Mo, 19.10.2020, 14:15 - 18:00 Uhr, 3.B58 Mo, 26.10.2020, 14:15 - 18:00 Uhr, 4.B55 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
6 Termine à 4 Stunden
21.9.: Zoom Live Stream
Ab 28.9.: Präsenzunterricht + Zoom Live Stream + Podcast |
Inhalt |
Die Vorlesung gibt eine umfassende Einführung in das Thema Marketing-Technologie. Ziel ist es, den Teilnehmern ein grundlegendes Verständnis für die Bedeutung von modernen Technologien für Strategie und Operations im Marketing zu geben. Neben dem Fokus auf Technologie, geht es auch darum, die Anforderungen auf Datenmanagement, Prozesse, Skills, Content und Organisational Design im Marketing zu erläutern. Die Vorlesung wird auf aktuelle Technologien und Use Cases in den Bereichen «Advertising & Promotion», «Content & Experience», «Social & Relationships», «Commerce & Sales», «Data» und «Marketing Management» eingehen und entlang eines Maturity Models verorten. |
Lernziele |
Die Teilnehmer lernen verschiedene Use Cases, strategische Potenziale und Anwendungsnutzen von modernen Marketingtechnologien in unterschiedlichen Bereichen kennen. Sie verstehen die Rolle und das Zusammenspiel von Technologie, Daten, Prozesse und Inhalte in modernen Marketingorganisationen und können Business Cases aufarbeiten und lernen, Marketingtechnologien nach ihrer Relevanz für den jeweiligen Unternehmenskontext zu priorisieren und zu bewerten.
Nach dem erfolgreichen Besuch der Lehrveranstaltung verstehen die Teilnehmer die Relevanz von Technologie im modernen Marketing Management und können den jeweiligen Reifegrad eines Unternehmens hinsichtlich Technologieadoption einschätzen und weitere Entwicklungspotenziale beschrieben. |
Voraussetzungen |
Grundlegendes Marketingwissen / Marketing Management |
Sprache |
Deutsch |
Anmeldung |
Für den Besuch der Lehrveranstaltung / Übung wird die Einschreibung über die E-Learning-Plattform OLAT vorausgesetzt. Die Einschreibung ist vom 31. August bis 25. September 2020 möglich. Die Studierenden sind selbst dafür verantwortlich, die Anrechenbarkeit der Lehrveranstaltung an ihren Studiengang zu überprüfen. Direktlink zum OLAT-Kurs: https://lms.uzh.ch/url/repositoryentry/16800973050 |
Prüfung |
***WICHTIG*** Um Credits zu erwerben, resp. an der Prüfung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über das Uni Portal innerhalb der Prüfungsanmeldefrist ZWINGEND ERFORDERLICH. Weitere Informationen zur Anmeldung: www.unilu.ch/wf/pruefungen |
Abschlussform / Credits |
Einzel-/Gruppen-Präsentation / 3 Credits
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Hörer-/innen |
Ja |
Kontakt |
urs.blickenstorfer@iundf.ch |
Literatur |
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |