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Marketing Technology


Dozent/in Urs Blickenstorfer, lic. phil. / Executive MBA
Veranstaltungsart Vorlesung
Code HS201042
Semester Herbstsemester 2020
Durchführender Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Studienstufe Bachelor Master
Termin/e Mo, 21.09.2020, 14:15 - 18:00 Uhr, ZOOM
Mo, 28.09.2020, 14:15 - 18:00 Uhr, 3.B58
Mo, 05.10.2020, 14:15 - 18:00 Uhr, 3.B58
Mo, 12.10.2020, 14:15 - 18:00 Uhr, 3.B58
Mo, 19.10.2020, 14:15 - 18:00 Uhr, 3.B58
Mo, 26.10.2020, 14:15 - 18:00 Uhr, 4.B55
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus 6 Termine à 4 Stunden
21.9.: Zoom Live Stream
Ab 28.9.: Präsenzunterricht + Zoom Live Stream + Podcast
Inhalt Die Vorlesung gibt eine umfassende Einführung in das Thema Marketing-Technologie. Ziel ist es, den Teilnehmern ein grundlegendes Verständnis für die Bedeutung von modernen Technologien für Strategie und Operations im Marketing zu geben. Neben dem Fokus auf Technologie, geht es auch darum, die Anforderungen auf Datenmanagement, Prozesse, Skills, Content und Organisational Design im Marketing zu erläutern. Die Vorlesung wird auf aktuelle Technologien und Use Cases in den Bereichen «Advertising & Promotion», «Content & Experience», «Social & Relationships», «Commerce & Sales», «Data» und «Marketing Management» eingehen und entlang eines Maturity Models verorten.
Lernziele Die Teilnehmer lernen verschiedene Use Cases, strategische Potenziale und Anwendungsnutzen von modernen Marketingtechnologien in unterschiedlichen Bereichen kennen. Sie verstehen die Rolle und das Zusammenspiel von Technologie, Daten, Prozesse und Inhalte in modernen Marketingorganisationen und können Business Cases aufarbeiten und lernen, Marketingtechnologien nach ihrer Relevanz für den jeweiligen Unternehmenskontext zu priorisieren und zu bewerten.
Nach dem erfolgreichen Besuch der Lehrveranstaltung verstehen die Teilnehmer die Relevanz von Technologie im modernen Marketing Management und können den jeweiligen Reifegrad eines Unternehmens hinsichtlich Technologieadoption einschätzen und weitere Entwicklungspotenziale beschrieben.
Voraussetzungen Grundlegendes Marketingwissen / Marketing Management
Sprache Deutsch
Anmeldung Für den Besuch der Lehrveranstaltung / Übung wird die Einschreibung über die E-Learning-Plattform OLAT vorausgesetzt. Die Einschreibung ist vom 31. August bis 25. September 2020 möglich. Die Studierenden sind selbst dafür verantwortlich, die Anrechenbarkeit der Lehrveranstaltung an ihren Studiengang zu überprüfen. Direktlink zum OLAT-Kurs: https://lms.uzh.ch/url/repositoryentry/16800973050
Prüfung ***WICHTIG*** Um Credits zu erwerben, resp. an der Prüfung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über das Uni Portal innerhalb der Prüfungsanmeldefrist ZWINGEND ERFORDERLICH. Weitere Informationen zur Anmeldung: www.unilu.ch/wf/pruefungen
Abschlussform / Credits Einzel-/Gruppen-Präsentation / 3 Credits
Hörer-/innen Ja
Kontakt urs.blickenstorfer@iundf.ch
Literatur Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.