Dozent/in |
Dr. rer. oec. Alain Egli |
Veranstaltungsart |
Seminar |
Code |
HS201103 |
Semester |
Herbstsemester 2020 |
Durchführender Fachbereich |
Wirtschaftswissenschaften |
Studienstufe |
Bachelor
Master |
Termin/e |
Fr, 25.09.2020, 08:15 - 12:00 Uhr, ZOOM Fr, 23.10.2020, 08:15 - 17:00 Uhr, HS 7 Fr, 06.11.2020, 08:15 - 17:00 Uhr, HS 7 Fr, 13.11.2020, 08:15 - 15:00 Uhr, 3.A05 Fr, 13.11.2020, 15:00 - 17:00 Uhr, HS 10 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
blocked
September 25: Zoom Live Stream
From October 23: Classroom Teaching + Zoom Live Stream |
Inhalt |
Das Seminar führt in die Grundlagen der Wettbewerbspolitik ein. Schwerpunkte dieser Einführung sind die Themenbereiche Marktmacht, Wettbewerbsabreden, Zusammenschlüsse von Unternehmen und missbräuchliche Verhaltensweisen marktbeherrschender Unternehmen. Zudem behandelt das Seminar die schweizerischen Wettbewerbsbehörden und ihre Tätigkeiten. |
Lernziele |
Die Studierenden erlernen die ökonomischen Grundsätze der Wettbewerbspolitik anhand von theoretischer Literatur und Fallstudien. |
Voraussetzungen |
Keine |
Sprache |
Deutsch |
Begrenzung |
Die Teilnehmerzahl ist auf 40 beschränkt. |
Anmeldung |
Für den Besuch der Lehrveranstaltung / Übung wird die Einschreibung über die E-Learning-Plattform OLAT vorausgesetzt. Die Einschreibung ist vom 5. – 30. September 2022 möglich. Die Studierenden sind selbst dafür verantwortlich, die Anrechenbarkeit der Lehrveranstaltung an ihren Studiengang zu überprüfen.
Direktlink zum OLAT-Kurs: |
Prüfung |
***WICHTIG*** Um Credits zu erwerben, resp. an der Prüfung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über das Uni Portal innerhalb der Prüfungsanmeldefrist ZWINGEND ERFORDERLICH. Weitere Informationen zur Anmeldung: www.unilu.ch/wf/pruefungen |
Abschlussform / Credits |
Schriftliche Arbeit, Einzel-/Gruppen-Präsentation / 4 Credits
|
Hörer-/innen |
Ja |
Kontakt |
alain.egli@gmx.ch |
Anzahl Anmeldungen |
40 von maximal 40 |
Literatur |
Pflichtliteratur
Motta, Massimo, Competition Policy – Theory and Practice, Cambridge: Cambridge University Press, 2004. |