Dozent/in |
Dr. phil. Patrick Schenk |
Veranstaltungsart |
Hauptseminar |
Code |
HS201283 |
Semester |
Herbstsemester 2020 |
Durchführender Fachbereich |
Soziologie |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Mi, 16.09.2020, 16:15 - 18:00 Uhr, 4.B54 Mi, 23.09.2020, 16:15 - 18:00 Uhr, 4.B54 Mi, 30.09.2020, 16:15 - 18:00 Uhr, 4.B54 Mi, 07.10.2020, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 5 Mi, 14.10.2020, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 5 Mi, 21.10.2020, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 10 Mi, 28.10.2020, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 10 Mi, 04.11.2020, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 12 Mi, 11.11.2020, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 12 Mi, 18.11.2020, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 5 Mi, 25.11.2020, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 5 Mi, 02.12.2020, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 5 Mi, 09.12.2020, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 5 Mi, 16.12.2020, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 5 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
Wollen Sie heutzutage einen Hummer essen, müssen Sie tief in die Tasche greifen. Wie wenige andere Lebensmittel steht Hummer für Luxus, Kultiviertheit, Exotik und Genuss. Dem war nicht immer so. Bis ins späte 19. Jahrhundert war er das Essen der Armen, gut genug für Gefängnisse und Hauskatzen. Bürgerinnen und Bürger revoltierten, damit sie nicht öfters als drei Mal pro Woche Hummer essen mussten. In nur wenigen Jahrzehnten haben sich Status, soziale Bedeutung und ökonomischer Wert komplett gewandelt. Der moderne Hummer trägt nicht mehr Overall und Schürze, sondern Zylinder und Monokel. Hierfür spielten Veränderungen in Angebot und Nachfrage durchaus eine Rolle. Doch tritt eine solche Erklärung zu kurz. Die Wirtschaftssoziologie meint, dass wir Wirtschaft nur verstehen können, wenn wir ihre soziale Einbettung in Netzwerke, Kulturen, Machtstrukturen, Organisationen und Institutionen in den Blick nehmen. Ohne soziale Distinktion, Diskurse in Gourmetzeitschriften oder Organisationsbildung hätte der Hummer kaum eine solche Laufbahn zurückgelegt. In diesem Kurs geht es aber nicht um Hummer, sondern um ein Feld der Soziologie, das in den letzten drei Jahrzehnten einen regelrechten Boom erlebte: die Wirtschaftssoziologie. Unser Ziel ist es, wirtschaftssoziologische Fragestellungen, theoretische Konzepte und zentrale Befunde in Auseinandersetzung mit konkreten Märkten kennenzulernen. Wieso sind gewisse Güter wertvoll? Wie konkurrieren Anbieterinnen und Anbieter miteinander? Wie wichtig sind Medienschaffende für das Funktionieren von Märkten? Um solche Fragen zu beantworten, werden wir über Produzentinnen und Produzenten, Marktintermediäre (Werbung, Medien, Kritiker, Verteiler) und Konsumentinnen und Konsumenten sprechen. Wir werden den Erklärungsbeitrag von Kultur, Moral, Netzwerken, Feldern und sozialer Beeinflussung diskutieren. Und wir werden unterschiedlichste Märkte, vom Arbeits-, über den Finanzmarkt bis hin zum Weinmarkt, analysieren. Damit ist das Seminar sowohl Studierenden mit einem Interesse an soziologischer Theorie als auch Studierenden mit einem Interesse an modernen wirtschaftlichen Phänomenen zu empfehlen. |
Sprache |
Deutsch |
Abschlussform / Credits |
Aktive Teilnahme (Essay) / 4 Credits
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Hinweise |
Die TN-Zahl ist auf 30 Studierende begrenzt. |
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
patrick.schenk@unilu.ch |
Anzahl Anmeldungen |
29 von maximal 1 |
Literatur |
Braun, Norman, Marc Keuschnigg und Tobias Wolbring. 2012. Wirtschaftssoziologie. München: Oldenbourg.
Kraemer, Klaus, und Florian Brugger, Hrsg. 2017. Schlüsselwerke der Wirtschaftssoziologie. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Smelser, Neil J., und Richard Swedberg, Hrsg. 2005. The Handbook of Economic Sociology. Second Edition. Princeton/New Jersey: Princeton University Press.
Wallace, David Foster. 2013. Consider the lobster and other essays. London: Abacus. |