Klimamigration. Wie ein Forschungsgegenstand Kontur annimmt.
Dozent/in |
Dr. des. Kris Decker |
Veranstaltungsart |
Masterseminar |
Code |
HS201333 |
Semester |
Herbstsemester 2020 |
Durchführender Fachbereich |
Wissenschaftsforschung |
Studienstufe |
Master |
Termin/e |
wöchentlich (Do), ab 24.09.2020, 12:15 - 14:00 Uhr, ZOOM |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
Wöchentlich |
Inhalt |
Arktische Dörfer, die im abschmelzenden Permafrost versinken; vom Wasser bedrohte Inseln im Pazifik; die Sicherung der Infrastruktur an der niederländischen Küste; und Weinbauern, die Land in Norwegen sichten: Solche Phänomene stehen – abseits ihrer Schlagzeilenhaftigkeit – im Fokus der Arbeit von Forscher*innen, die sich mit Klimamigration befassen. Auf die Hinterbühne dieser Arbeit begibt sich das Seminar, das der Formierung eines noch jungen Forschungszusammenhangs nachgeht und zur Struktur seines Gegenstandes befragt. Ist Klimamigration eine Sache der Naturwissenschaften oder der Sozialwissenschaften, ein theoretisches, ein angewandtes oder ein ethisches Problem—oder alles zugleich? Wie ist das wissenschaftliche Interesse daran entstanden? Mit welchen Fragen beschäftigen sich die Forscher*innen genau? Auf welche Konzepte und Modelle greifen sie zurück, um zu untersuchen, wie Migrationsbewegungen vom Klimawandel bedingt sind? Woran lässt sich das Umschlagen dieses Forschungsgegenstandes in eine gesellschaftliche Problemstellung erkennen? Wie verhalten sich die Forscher*innen zur politischen Brisanz ihrer Ergebnisse? Und wie interagieren sie mit den Leuten vor Ort, für die Klimamigration kein epistemisches Ding, sondern eine existentielle (oder gar keine) Frage ist? In Rechercheprojekten nähern wir uns der Entstehung und Entwicklung eines wissenschaftlichen Gegenstandes, anhand konkreter Fallbeispiele und auf der Grundlage neuerer Forschungsliteratur. |
Lernziele |
Man lernt: (1) ein Problem der Gegenwart in seiner wissenschaftlichen Bedingtheit zu verstehen; (2) ein eigenes, eng umgrenztes Rechercheprojekt durchzuführen; (3) sich mit Forschungsfragen auf undisziplinierte Weise auseinanderzusetzen. |
Sprache |
Deutsch |
Abschlussform / Credits |
Aktive Teilnahme (Rechercheprojekt) / 4 Credits
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Hinweise |
Das Seminar beginnt erst in der 2. Semesterwoche. |
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
kris.decker@bluewin.ch
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Literatur |
Für einen ersten Überblick:
Klepp, Silja (2017). Climate and Migration. Oxford Research Encyclopedia of Climate Science. https://oxfordre.com/climatescience/view/10.1093/acrefore/9780190228620.001.0001/acrefore-9780190228620-e-42
Greenpeace (2017). Klimawandel, Migration und Vertreibung: Die unterschätzte Katastrophe. www.greenpeace.de/files/publications/20170524-greenpeace-studie-klimawandel-migration-deutsch.pdf
Semuels, Alana (2015). The Village That Will Be Swept Away. The Atlantic. https://www.theatlantic.com/business/archive/2015/08/alaska-village-climate-change/402604/
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