Dozent/in |
Dr. phil. Astrid Rimbach |
Veranstaltungsart |
Vorlesung/Übung |
Code |
HS211048 |
Semester |
Herbstsemester 2021 |
Durchführender Fachbereich |
Gesundheitswissenschaften |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Do, 23.09.2021, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 7 Do, 30.09.2021, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 3 Do, 07.10.2021, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 7 Do, 14.10.2021, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 7 Do, 21.10.2021, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 7 Do, 28.10.2021, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7 Do, 11.11.2021, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7 Do, 18.11.2021, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7 Do, 25.11.2021, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 14 Do, 02.12.2021, 12:30 - 14:00 Uhr, ZOOM Do, 09.12.2021, 12:30 - 14:00 Uhr, ZOOM Do, 16.12.2021, 12:30 - 14:00 Uhr, ZOOM Do, 23.12.2021, 12:30 - 14:00 Uhr, ZOOM |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
• Zentrale erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Grundlagen, System der Wissenschaften, Wissenschaftlichkeit und wissenschaftliche Qualität
• Wissenschaftstheoretische Grundpositionen, Anwenden der zentralen wissenschaftstheoretischen Grundlagen in den Gesundheitswissenschaften
• Grundlegende Wissenschaftskategorien – und Qualitätskriterien, grundlagenbezogene Wissenschaft, anwendungsbezogene Wissenschaft,
• Ethik und Forschung
• Grundlagen und Elemente des kritischen Denkens
• Grundraster und Kriterien für die Analyse von Texten, zum Lösen von Problemen und zum Beurteilen, zum Argumentieren und zur Reflexion
• Argumentieren, begründen und reflektieren: Thesenbezogenes Argumentieren, Argumentieren und hypothetisches Denken
• Forschung darstellen, rechtfertigen und interpretieren
• Das Denken auf die Wirklichkeit beziehen: Fakten und Forschung, Qualitätskriterien für Forschungsergebnisse, Theorien und ihre Qualitäten
• Analytisches Denken: Ursachen und Wirkungen, Struktur, System, Dynamik,
• Kritisch Denken: dekuktive und induktive Methoden
• Wahrheit, Wirklichkeit und Wissen
• Kritisches und wissenschaftliches Schreiben |
Lernziele |
Studierende
• differenzieren die wissenschaftstheoretischen Grundlagen und Grundpositionen.
• überblicken, wie Wissenschaft als besondere Form von Erkenntnis funktioniert und wie Wissenschaften in Abhängigkeit von ihrem Thema operieren.
• trainieren kritische Auseinandersetzung mit fachlichen Themen, Problemen und Handlungsfeldern des Fachs durch Argumentation, Reflexion, logischem Schliessen und analytischem Denken.
• setzen sich mit dem eigenen Denken auseinander und entwickeln die Bereitschaft zu Selbstreflexion.
• wenden systematische Reflektionstechniken an.
• entwickeln eine wissenschaftliche Text- und Schreibkompetenz. |
Sprache |
Deutsch |
Anmeldung |
https://elearning.hsm-unilu.ch/course/view.php?id=473 |
Prüfung |
• Wissenschaftlicher critical-thinking-Slam
• Schriftlicher Leistungsnachweis |
Abschlussform / Credits |
wissenschaftlicher critical-thinking Slam/ schriftlicher Leistungsnachweis / 3 Credits
|
Hinweise |
Lehr- und Lernformate:
• Vorlesung & Übungen
• Journal Club
• Feedback-Gruppen & Diskussionsgruppen
• Kollaboratives Lernen |
Hörer-/innen |
Ja |
Kontakt |
astrid.rimbach@unilu.ch |
Material |
• Bekanntgabe zu Beginn des Semester auf der Online-Lernplattform. |