Das Du, der Andere und der Fremde im Judentum. «Alles wirkliche Leben ist Begegnung» (M. Buber).
| Das Seminar findet nicht statt. |
Das Seminar findet aufgrund zu weniger Anmeldungen nicht statt. Bei Interesse an der Thematik kann die Hauptvorlesung von Frau Prof. Lenzen besucht werden. |
| Dozent/in |
Prof. Dr. theol. Verena Lenzen; Mag. Martin Steiner, BA |
| Veranstaltungsart |
Hauptseminar |
| Code |
HS211331 |
| Semester |
Herbstsemester 2021 |
| Durchführender Fachbereich |
Judaistik |
| Studienstufe |
Bachelor
Master |
| Termin/e |
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| Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
| Turnus |
kein Turnus |
| Inhalt |
Was bedeutet Martin Bubers Leitspruch aus dem Jahr 1923 noch im Zeitalter digitaler Kommunikationsprozesse? Für das Judentum ist das Dialogische ein Grundzug der Religionsphilosophie: Die Fünf Bücher Moses erscheinen als Diskurs zwischen Mose, dem Volk Israel und dem Einen Gott. Sowohl die talmudische Tradition und der Chassidismus haben diese Tendenz noch verstärkt. Zusätzlich wirkten Einflüsse der abendländischen Philosophie von Hamann, Jacobi, Feuerbach und Ebner auf das dialogische Denken ein.
Das Seminar versteht sich als Vertiefung und Erweiterung der Vorlesung, kann aber auch unabhängig davon besucht werden. Hier beschäftigen uns primär die dialogischen Denker wie Martin Buber, Emmanuel Levinas, Edmond Jabès und Paul Celan, welche die wechselseitige Ich-Du-Beziehung, die Anerkennung des Anderen und des Fremden sowie die Verantwortung für den Mitmenschen in ihren Konzepten umkreisen. Wir fragen nach den Einflüssen jüdischer Tradition aus Thora und Mystik. Paris wird dabei zu einem zentralen Kristallisationspunkt, wo chassidische Elemente in die moderne Dialogik einfliessen.
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| Lernziele |
verstehen, analysieren, kritisch reflektieren |
| Voraussetzungen |
Für Bachelorstudierende Theologie: „Einführung in die Judaistik“ oder Besuch einer Vorlesung oder eines Proseminars des Fachbereichs Judaistik. |
| Sprache |
Deutsch |
| Leistungsnachweis |
TF: Bestätigte Teilnahme (2 Cr)
Bestätigte Teilnahme mit Referat (3 Cr)
Benotete schriftliche Arbeit (4 Cr)
KSF: Aktive Teilnahme (Referat) (4 Cr) |
| Abschlussform / Credits |
siehe "Prüfung" / 0 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Bestätigte Teilnahme / 2 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Bestätigte Teilnahme mit Referat / 3 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Benotete schriftliche Arbeit / 4 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
KSF: Aktive Teilnahme (Referat) / 4 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Aktive Teilnahme (Referat) / 4 Credits (für Modul Freie Studienleistungen Judaistik BA)
Aktive Teilnahme (Referat) / 4 Credits (für Modul Freie Studienleistungen Judaistik MA)
Aktive Teilnahme (Referat) / 4 Credits (für Modul Hauptseminar in Judaistik)
Aktive Teilnahme (Referat) / 4 Credits (für Modul Weitere Studienleistungen im Fach Judaistik BA)
Aktive Teilnahme (Referat) / 4 Credits (für Modul Weitere Studienleistungen im Fach Judaistik MA)
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| Hinweise |
- Die Teilnahme an der 1. Sitzung ist verpflichtend. |
| Hörer-/innen |
Ja |
| Kontakt |
verena.lenzen@unilu.ch / martin.steiner@unilu.ch |
| Material |
OLAT, Semesterapparat |
| Literatur |
Martin Buber: Das dialogische Prinzip. Heidelberg 1973.
Emmanuel Levinas: Zwischen uns. Versuche über das Denken an den Anderen. München 1995.
Edmond Jabès: Das Buch der Fragen. Frankfurt am Main 1989.
Edmond Jabès: Ein Fremder mit einem kleinen Buch unterm Arm. München 1993.
Elisabeth Weber (Hg.): Jüdisches Denken in Frankreich. Frankfurt am Main 1994.
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