Creator Economy: zwischen Metriken, Marketing und Marken
Dozent/in |
Prof. Dr. Sophie Mützel |
Veranstaltungsart |
Masterseminar |
Code |
HS221431 |
Semester |
Herbstsemester 2022 |
Durchführender Fachbereich |
Soziologie |
Studienstufe |
Master |
Termin/e |
wöchentlich (Mo), ab 19.09.2022, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B57 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Teil der Plattformökonomie, der creator economy genannt wird. Aus soziologischer Perspektive blicken wir auf eine wachsende neue Klasse kultureller Produzent:innen und untersuchen ihre Praktiken der Produktion von Inhalten, sowie wer wie damit monetär profitiert. Wir blicken hinter die Kulissen der global agierenden sozialen Netzwerkplattformen: wir lernen die Zusammenhänge zwischen Plattformen, Intermediären – wie Algorithmen, Metriken, Agenturen und Marken – und Influencern kennen, und auch die grundlegenden Prinzipien der Monetarisierung, Selbstvermarktung und Sichtbarmachung dieses neuen, extrem erfolgreichen Teils der Werbe- und Medienindustrie.
Das Lesen von englischsprachigen Texten ist vonnöten.
|
Sprache |
Deutsch |
Begrenzung |
Das Seminar ist auf 25 Teilnehmer:innen begrenzt. |
Prüfung |
Im Seminar ist eine regelmässige Anwesenheit, eine aktive Diskussionsteilnahme sowie regelmässige, kurze Beiträge zu gelesenen Texten erforderlich für die Vergabe der 4 Credits. |
Abschlussform / Credits |
Aktive Teilnahme (Details siehe 'Prüfung') / 4 Credits
|
Kontakt |
sophie.muetzel@unilu.ch |
Material |
Die Seminartexte sind ab der 1. Woche Lehrbetrieb auf OLAT verfügbar. |
Literatur |
Cunningham, Stuart und David Craig. 2021. Creator Culture: An Introduction to Global Social Media Entertainment. New York: NYU Press.
Lorenz, Taylor. 2021. "The App With the Unprintable Name That Wants to Give Power to Creators." in The New York Times. Aug 2, 2021.
Poell, Thomas, David B. Nieborg und Brooke Erin Duffy. 2022. Platforms and cultural production. Cambridge: Polity.
|
Daten werden verarbeitet...