Die Medialisierung des russisch-ukrainischen Konflikts: Zwischen Informationskrieg und Twitterdiplomatie
Dozent/in |
Dr. rer. soc. Ramy Youssef |
Veranstaltungsart |
Masterseminar |
Code |
HS221501 |
Semester |
Herbstsemester 2022 |
Durchführender Fachbereich |
Soziologie |
Studienstufe |
Master |
Termin/e |
wöchentlich (Do), ab 22.09.2022, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B55 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
Zum Zeitpunkt der Seminarplanung (März 2022) ist der russisch-ukrainische Krieg in vollem Gange. Auch wenn es für Prognosen noch zu früh ist, steht bereits eines fest: Soziale Medien prägen in einem zuvor ungekannten Ausmaß die öffentliche Wahrnehmung des Konflikts. Wie verhält sich dies aber zur Rolle «traditioneller» Massenmedien (und ihrer Auslandskorrespondenzen)? Welche Akteure bedienen auf welche Weise welche Medien/Kanäle? Wie verändert sich die Kommunikation von und mit Militärs, Expert*Innen, Diplomat*Innen, Politiker*Innen und betroffenen Zivilisten je nach eingesetztem Medium? Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen des Seminars anhand (tagesaktueller) Beispiele behandelt und medientheoretisch reflektiert werden. |
Sprache |
Deutsch |
Abschlussform / Credits |
Aktive Teilnahme (Referat) / 4 Credits
|
Kontakt |
ramy.youssef@unilu.ch |
Literatur |
Danziger, Roni/Schreiber, Mia. 2021. Digital diplomacy: Face management in MFA Twitter accounts. Policy & Internet 13 (4): 586–605.
Makhortykh, Mykola/Lyebyedyev, Yehor. 2015. #SaveDonbassPeople: Twitter, Propaganda, and Conflict in Eastern Ukraine. The Communication Review 18 (4): 239–270.
Pantti, Mervi. 2019. The Personalisation of Conflict Reporting: Visual coverage of the Ukraine crisis on Twitter. Digital Journalism 7 (1): 124–145.
|
Daten werden verarbeitet...