Sie sind nicht angemeldet

Warum wollen wir wissen? Was wollen wir verstehen? "Mortal Questions" und mehr.


Dozent/in Dr. Isabel Kaeslin
Veranstaltungsart Proseminar
Code HS221551
Semester Herbstsemester 2022
Durchführender Fachbereich Philosophie
Studienstufe Bachelor
Termin/e wöchentlich (Di), ab 20.09.2022, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.B54
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus Wöchentlich
Inhalt

In diesem Proseminar fragen wir uns, was es uns bringt, etwas philosophisch zu verstehen. Warum wollen wir wissen? Und was genau wollen wir verstehen?

Wir werden zwei verschiedene Arten des philosophischen Verstehens besprechen: Einerseits die Idee, dass es in der Philosophie um die «grossen Fragen» geht. Wir lesen dazu Auszüge aus Thomas Nagels Buch Mortal Questions. Andererseits die Idee, dass mit konzeptueller Arbeit evtl. echte soziale, persönliche, oder alltägliche Probleme angegangen werden können. Wir lesen dazu Cora Diamonds Essay «Losing your Concepts» und Auszüge aus Miranda Frickers Buch Epistemic Injustice. Am Ende des Proseminars fragen wir uns, wie diese zwei Arten des philosophischen Verstehens zueinander stehen; ob sie überhaupt etwas miteinander zu tun haben neben der blossen Tatsache, dass sie beide in der Philosophie betrieben werden, und wenn ja, was.

Voraussetzungen Wir werden die besprochenen Texte auf englisch lesen. Daher sind Bereitschaft und Fähigkeit, Texte in englischer Sprache zu lesen, vorausgesetzt.
Sprache Deutsch
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme (Referat, Protokoll) / 4 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Bestätigte Teilnahme und Referat, Protokoll / 3 Credits (für Modul Philosophie)
Bestätigte Teilnahme und Referat mit schriftlicher Ausarbeitung, umfangreicheres Protokoll / 4 Credits (für Modul Philosophie)
Bestätigte Teilnahme und Referat, Protokoll / 3 Credits (für Modul Philosophie)
Bestätigte Teilnahme und Referat mit schriftlicher Ausarbeitung, umfangreicheres Protokoll / 4 Credits (für Modul Philosophie)
Hörer-/innen Nach Vereinbarung
Kontakt isabel.kaeslin@doz.unilu.ch
Literatur

Nagel, Thomas (1979). Mortal Questions. Cambridge University Press.


Diamond, Cora (1988). «Losing your Concepts» Ethics 98 (2):255-277.

Fricker, Miranda (2007). Epistemic Injustice. Power and the Ethics of Knowing. Oxford University Press.