Warum wollen wir wissen? Was wollen wir verstehen? "Mortal Questions" und mehr.
Dozent/in |
Dr. Isabel Kaeslin |
Veranstaltungsart |
Proseminar |
Code |
HS221551 |
Semester |
Herbstsemester 2022 |
Durchführender Fachbereich |
Philosophie |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
wöchentlich (Di), ab 20.09.2022, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.B54 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
Wöchentlich |
Inhalt |
In diesem Proseminar fragen wir uns, was es uns bringt, etwas
philosophisch zu verstehen. Warum wollen wir wissen? Und was genau wollen wir
verstehen?
Wir werden zwei verschiedene Arten des philosophischen Verstehens
besprechen: Einerseits die Idee, dass es in der Philosophie um die «grossen
Fragen» geht. Wir lesen dazu Auszüge aus Thomas Nagels Buch Mortal Questions.
Andererseits die Idee, dass mit konzeptueller Arbeit evtl. echte soziale,
persönliche, oder alltägliche Probleme angegangen werden können. Wir lesen dazu
Cora Diamonds Essay «Losing your Concepts» und Auszüge aus Miranda Frickers
Buch Epistemic Injustice. Am Ende des Proseminars fragen wir uns, wie
diese zwei Arten des philosophischen Verstehens zueinander stehen; ob sie
überhaupt etwas miteinander zu tun haben neben der blossen Tatsache, dass sie
beide in der Philosophie betrieben werden, und wenn ja, was. |
Voraussetzungen |
Wir werden die besprochenen Texte auf englisch lesen. Daher sind Bereitschaft und Fähigkeit, Texte in englischer Sprache zu lesen, vorausgesetzt. |
Sprache |
Deutsch |
Abschlussform / Credits |
Aktive Teilnahme (Referat, Protokoll) / 4 Credits (für alle Module ohne anderslautende Angabe)
Bestätigte Teilnahme und Referat, Protokoll / 3 Credits (für Modul Philosophie)
Bestätigte Teilnahme und Referat mit schriftlicher Ausarbeitung, umfangreicheres Protokoll / 4 Credits (für Modul Philosophie)
Bestätigte Teilnahme und Referat, Protokoll / 3 Credits (für Modul Philosophie)
Bestätigte Teilnahme und Referat mit schriftlicher Ausarbeitung, umfangreicheres Protokoll / 4 Credits (für Modul Philosophie)
|
Hörer-/innen |
Nach Vereinbarung |
Kontakt |
isabel.kaeslin@doz.unilu.ch |
Literatur |
Nagel, Thomas (1979). Mortal
Questions. Cambridge University Press.
Diamond, Cora (1988). «Losing your Concepts» Ethics 98 (2):255-277.
Fricker, Miranda
(2007). Epistemic Injustice. Power and the Ethics of Knowing. Oxford
University Press. |
Daten werden verarbeitet...