Dozent/in |
Dr. rer. soc. Brigitte Hofstetter Furrer |
Veranstaltungsart |
Vorlesung |
Code |
HS231017 |
Semester |
Herbstsemester 2023 |
Durchführender Fachbereich |
Gesundheitswissenschaften |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Mo, 18.09.2023, 12:30 - 16:00 Uhr, 3.B58 Mo, 25.09.2023, 12:30 - 16:00 Uhr, 3.B58 Mo, 09.10.2023, 12:30 - 16:00 Uhr, 3.B58 Mo, 16.10.2023, 12:30 - 16:00 Uhr, 3.B58 Mo, 23.10.2023, 12:30 - 16:00 Uhr, 3.B58 Mo, 30.10.2023, 12:30 - 16:00 Uhr, 3.B58 Mo, 06.11.2023, 12:30 - 16:00 Uhr, 3.B58 Mo, 13.11.2023, 12:30 - 16:00 Uhr, 3.B58 Mo, 20.11.2023, 12:30 - 16:00 Uhr, 3.B58 Mo, 27.11.2023, 12:30 - 16:00 Uhr, 3.B58 Mo, 04.12.2023, 12:30 - 16:00 Uhr, 3.B58 Mo, 11.12.2023, 12:30 - 16:00 Uhr, 3.B58 Mo, 18.12.2023, 12:30 - 16:00 Uhr, 3.B58 |
Umfang |
4 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
Wo finden qualitative Methoden in den Gesundheitswissenschaften Anwendung? Was ist das Spezifische an einer qualitativen Forschungsstrategie? Wie kann ich Ergebnisse der qualitativen Gesundheitsforschung interpretieren? Diese und andere zentrale Fragen rund um die qualitative Sozialforschung greift dieser Kurs auf. Sie werden sich mit methodologischen Grundlagen und Prämissen qualitativer Forschung auseinandersetzen, sich mit der Verfahrenslogik qualitativer Studien vertraut machen und sich mit Methoden der qualitativen Datenerhebung und -analyse befassen. Die Inhalte im Detail finden Sie im ausführlichen Semesterplan auf Moodle. |
Lernziele |
Sie sind vertraut mit den methodologischen Grundlagen und können diese mit bestimmten wissenschafts- und gesellschaftstheoretischen Prämissen verbinden. Sie kennen verschiedene Forschungsstrategien in den Gesundheitswissenschaften und haben sich anhand ausgewählter Studien mit diesen auseinandergesetzt. Sie verstehen zentrale Methoden der qualitativen Datenerhebung und -analyse (Vertiefung aus Forschungsmethoden I/II). Sie kennen Gütekriterien der qualitativen Forschung und können die Befunde qualitativer Studien beurteilen. Sie sind in der Lage, ein qualitatives Forschungskonzept zu einer selbst gewählten Forschungsfrage zu entwickeln. Sie verfügen über erstes praktisches Wissen in der qualitativen Interviewforschung. |
Sprache |
Deutsch |
Anmeldung |
https://elearning.hsm-unilu.ch/course/view.php?id=637 |
Prüfung |
- Während Semester: Präsentation/Diskussion ausgewählter Studien, Entwicklung Interviewleitfaden (Gruppenarbeiten, 30% der Gesamtnote)
- Ende des Semesters: Qualitatives Forschungskonzept (schriftliche Einzelarbeit, 70% der Gesamtnote) |
Abschlussform / Credits |
Übungen,Proposal / 6 Credits
|
Hinweise |
Lehr- und Lernformate
Der Kurs ist als Vorlesung konzipiert und wird ergänzt durch vorbereitende Pflichtlektüre, Diskussionen, Übungen und Gruppenarbeiten, die eine aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten gewährleisten sollen. |
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
brigitte.hofstetter@unilu.ch |
Material |
Lehrbücher:
- Strübing, J. (2013). Qualitative Sozialforschung: eine komprimierte Einführung für Studierende. Oldenbourg Verlag.
- Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Springer.
Themenspezifisch vertiefende Literatur wird während des Kurses auf Moodle zur Verfügung gestellt. |
Literatur |
Lehrbücher (Semesterapparat): - Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Springer.- Flick, U., von Kardorff, E. & Steinke, I. (Hrsg.) (2013). Qualitative Forschung. Ein Handbuch (10. Aufl.). Rowohlt.- Lamnek, S. & Krell, C. (2016) Qualitative Sozialforschung (6. überarb. Aufl.). Beltz.- Strübing, J. (2013). Qualitative Sozialforschung: eine komprimierte Einführung für Studierende. Oldenbourg Verlag.
Alle Materialen (Vorlesungsfolien, Pflichtlektüre, etc.) werden auf Moodle zur Verfügung gestellt. |