Dozent/in |
Prof. Dr. theol. lic. phil. Peter G. Kirchschläger |
Veranstaltungsart |
Hauptvorlesung |
Code |
HS231319 |
Semester |
Herbstsemester 2023 |
Durchführender Fachbereich |
Theologie |
Studienstufe |
Bachelor
Master |
Termin/e |
Mi, 27.09.2023, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 3 Mi, 04.10.2023, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 3 Mi, 18.10.2023, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 3 Mi, 25.10.2023, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 3 Mi, 08.11.2023, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 3 Mi, 15.11.2023, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 3 Mi, 22.11.2023, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 3 Mi, 29.11.2023, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 1 Mi, 06.12.2023, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 1 Mi, 13.12.2023, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 1 Mi, 20.12.2023, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 1 |
Weitere Daten |
23.10.23, 9.15h-17.30h: International Human Rights Symposium IHRS 2023 (on the occasion of the 75th anniversary of the Universal Declaration of Human Rights of 1948), among others with:
• Oleksandra Romantsova, Nobel Prize Laureate 2022, Executive Director of the Center for Civil Liberties (CCL)
• H. E. Volker Türk, UN-High Commissioner for Human Rights (invited)
• Christine Löw, Deputy Head of the Peace and Human Rights Division, Federal Department of Foreign Affairs, and Coordinator of the former Working Group mandated to create the Swiss Human Rights Institution (SHRI)
• Prof. Dr. Catrin Misselhorn, University of Göttingen
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Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
Alle 2 Jahre im FS |
Inhalt |
Ziel der Vorlesung ist die Grundlegung der Sozialethik. Dabei wird ein Verständnis vom Menschen als soziales und ins Zusammenleben mit Mitmenschen sowie in rechtliche Strukturen eingebettetes Wesen erschlossen. Des Weiteren werden hermeneutische Überlegungen angestellt und Quellen und Methoden der Sozialethik freigelegt. Diesen Inhalten wird ein ideengeschichtlicher Rückblick auf sozialethische Ansätze zugrunde gelegt. Darüber hinaus werden konzeptionelle Klärungen (u. a. die Prinzipien „Personalität“, „Gemeinwohl“, „Solidarität“, „Subsidiarität“, „Option für die Armen“) vorgenommen und die Menschenrechte als sozialethischer Referenzpunkt eingeführt. Schliesslich stehen aktuelle sozialethische Fragen im Fokus der Auseinandersetzung. Die Vorlesung „Grundlegung der Sozialethik“ dient als Basis für weitere Lehrveranstaltungen in der Sozialethik. |
Lernziele |
Die Studierenden können ein Verständnis vom in Beziehungen zu Mitmenschen und in die Gesellschaft eingebetteten Menschen herleiten.
Die Studierenden können Quellen und Methoden der Sozialethik hermeneutisch reflektiert erschliessen und diese anwenden.
Die Studierenden können sozialethische Ansätze ideengeschichtlich einordnen.
Die Studierenden können Prinzipien der Sozialethik verstehen und begründen.
Die Studierenden können die Menschenrechte als sozialethischen Referenzpunkt durchdringen und anwenden. |
Sprache |
Deutsch |
Prüfung |
- Unbenotete mündliche Prüfung (2 Cr) (= Unbenoteter Leistungsnachweis)
- Benotete mündliche Prüfung (3 Cr) (= Benotete Prüfung) |
Abschlussform / Credits |
Unbenoteter Leistungsnachweis / 2 Credits
Benotete Prüfung / 3 Credits
kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im November / 0 Credits
Aktive Teilnahme (Promotion) / 0 Credits
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Hinweise |
Pflichtinhalt(e) für Vollstudium Theologie:
Theologische Ethik: Sozialethik |
Hörer-/innen |
Ja |
Kontakt |
peter.kirchschlaeger@unilu.ch |
Literatur |
Bergold, R./Sautermeister, J./Schröder, A. (Hg.), Dem Wandel eine menschliche Gestalt geben. Sozialethische Perspektiven für die Gesellschaft von morgen, Freiburg i. B. 2017.
Vogt, M. (Hg.), Theologie der Sozialethik, Quaestiones disputatae 255, Freiburg 2013.
Heimbach-Steins, M. (Hg.), Christliche Sozialethik: ein Lehrbuch. Bd. 1: Grundlagen, Regensburg 2004.
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