Sie sind nicht angemeldet

Fernmodus Methoden im Religionsunterricht


Dozent/in lic. theol. Matthias Kuhl
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code HS231381
Semester Herbstsemester 2023
Durchführender Fachbereich Religionslehre
Studienstufe Bachelor Master
Weitere Daten Wöchentlich, Fr., 10:15-12:00, ab 22.09. (Zoom)
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus Jeweils im HS
Inhalt Methodenvielfalt gilt allgemein als Qualitätskriterium guten Unterrichts, andererseits führt ein Feuerwerk von 99, 180, 200 oder 212 Methoden nicht ohne Weiteres zu nachhaltigem Lernen. In diesem Seminar werden vielfältige Makro-, Meso- und Mikro-Methoden– nach Möglichkeit praktisch – für den Religionsunterricht erschlossen, didaktisch eingeordnet und unter der Zielperspektive des guten Unterrichts untersucht.
Lernziele Die Studierenden erweitern ihr methodisches Grundlagenwissen und ihre didaktischen Kompetenzen bei der Methodenwahl – jeweils mit Bezug auf Altersstufe der Schülerinnen und Schüler und Profil des schulischen bzw. kirchlichen Unterrichts.
Voraussetzungen Für Bachelorstudierende Theologie: Besuch einer Vorlesung des Fachbereichs Religionspädagogik
Sprache Deutsch
Begrenzung Max. 24 Teilnehmende
Prüfung - Bestätigte Teilnahme (2 Cr) (= Bestätigte Teilnahme)
- Bestätigte Teilnahme mit Referat (3 Cr) (= Bestätigte Teilnahme mit Zusatzleistung)
- Benotete schriftliche Arbeit (4 Cr)
Mögliche Zusatzleistungen (+1 Cr):
- nach Absprache
Abschlussform / Credits Bestätigte Teilnahme / 2 Credits
Bestätigte Teilnahme mit Zusatzleistung / 3 Credits
Benotete schriftliche Arbeit / 4 Credits
kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im November / 0 Credits
Aktive Teilnahme (Promotion) / 0 Credits
Hinweise Teilnahmeoptionen:
- Meetings via Zoom (kein Podcast)
Die Teilnahme an der 1. Sitzung oder eine verbindliche Absprache mit dem Dozenten in der 1. Semesterwoche per E-Mail ist verpflichtend.

Pflichtinhalt(e) für Vollstudium Theologie:
Religionspädagogik: Theorie und Didaktik religiöser Lernprozesse
Hörer-/innen Ja
Kontakt matthias.kuhl@unilu.ch
Literatur Helbling, Dominik / Riegel, Ulrich (Hrsg.) (2021): Wirksamer Religions(kunde)unterricht, Baltmannsweiler.
Meyer, Hilbert (4. Aufl. 2007): Was ist guter Unterricht?, Berlin.

Wiechmann, Jürgen / Wildhirt, Susanne (Hrsg.) (6. Aufl. 2016): 12 Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis, Weinheim/Basel.