| Dozent/in |
Dr. phil. Mehdi Sahebi |
| Veranstaltungsart |
Hauptseminar |
| Code |
HS231413 |
| Semester |
Herbstsemester 2023 |
| Durchführender Fachbereich |
Kulturwissenschaften |
| Studienstufe |
Bachelor
Master |
| Termin/e |
Mi, 20.09.2023, 14:15 - 18:00 Uhr, HS 1 Mi, 27.09.2023, 14:15 - 18:00 Uhr, HS 12 Mi, 04.10.2023, 14:15 - 18:00 Uhr, HS 4 Mi, 18.10.2023, 14:15 - 18:00 Uhr, HS 12 Mi, 15.11.2023, 14:15 - 18:00 Uhr, HS 12 Mi, 29.11.2023, 14:15 - 18:00 Uhr, HS 12 Mi, 13.12.2023, 14:15 - 18:00 Uhr, HS 4 |
| Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
| Turnus |
wöchentlich |
| Inhalt |
Montage im DokumentarfilmDer letzte und wichtigste Schritt bei der Herstellung eines Dokumentarfilms ist die Montage.
Im Gegensatz zu einem fiktionalen Film, der in der Regel ein Drehbuch zur Grundlage hat und entsprechend geplant, gedreht und geschnitten wird, kann ein Dokumentarfilm bei der Montage eine ganz neue, unerwartete Richtung einschlagen und dabei gleichsam neu „erfunden" werden. Dies macht diese filmische Gattung besonders innovativ. Jede dokumentarische Genre weist dabei seine eigenen charakteristischen Merkmale auf, die auch bei der Montage deutlich zum Vorschein kommen.
In einer Einführung werden die Studierenden in verschiedene Spielformen des Dokumentarfilms eingeführt. Anhand von Beispielen aus der Filmgeschichte werden sie hinsichtlich ihrer Montage analysiert und diskutiert.
Darüber hinaus erhalten die Studierenden Einblicke in den Schnittprozess des Kinodokumentarfilms PRISONERS OF FATE, einem Langzeitprojekt des Dozenten über afghanische Flüchtlinge in der Schweiz. Der Regisseur Mehdi Sahebi lässt die Studierenden retrospektiv am Schnittprozess des kürzlich fertiggestellten Films teilhaben, indem er mit ihnen anhand konkreter Beispiele aus dem Film verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten im Hinblick auf die Entfaltung der filmischen Erzählung analysiert und Entscheidungen im Schnittprozess reflektiert.
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| E-Learning |
https://lms.uzh.ch/url/RepositoryEntry/17430413508
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| Sprache |
Deutsch |
| Anmeldung |
***Wichtig*** Um Credits zu erwerben ist die Anmeldung zur Lehrveranstaltung über das UniPortal zwingend erforderlich. Die Anmeldung ist ab zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach Beginn des Semesters möglich. An- und Abmeldungen sind nach diesem Zeitraum nicht mehr möglich. Die genauen Anmeldedaten finden Sie hier: http://www.unilu.ch/ksf/semesterdaten |
| Abschlussform / Credits |
Aktive Teilnahme / 4 Credits
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| Kontakt |
sahebi.mehdi@gmail.com |
| Literatur |
Altman, Rick (1999) Film/Genre. London: BFI-Publishing.
Casetti, Francesco (2001) Filmgenres, Verständigungsvorgänge und kommuni-
kativer Vertrag. In: Montage/AV 10,2, S. 155–173 Barnouw, Erik. 1993. Documentary. A History of the Non-Fiction Film. Oxford. Benke, Dagmar. 2002. Freistil. Dramaturgie für Fortgeschrittene und Experimentierfreudige. Bergisch Gladbach: Lübbe. Bernard, Sheila Curran. 2007 Documentary storytelling. Making Stronger and More
Dramatic Nonfiction Films. Amsterdam: Focal Press Geertz, Clifford. 1987. Dichte Beschreibung. Frankfurt am Main: Suhrkamp Taschenbuch Verlag. Hattendorf, Manfred. 1994. Dokumentarfilm und Authentizität. Ästhetik und Pragmatik einer Gattung. Konstanz. Hohenberger, Eva. 1988. Die Wirklichkeit des Films. Dokumentarfilm. Ethnographischer Film. Jean Rouch. Hildesheim: Georg Olms Verlag.
Hohenberger, Eva. 1998. Bilder des Wirklichen. Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. Berlin: Vorwerk 8.
Hügel, Hans-Otto (1993) Ästhetische Zweideutigkeit der Unterhaltung. Eine
Skizze ihrer Theorie. In: Montage/AV 2,1, S. 119–141.
Oppitz, Michael. 1989. Kunst der Genauigkeit. München: Trickster.
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