Sie sind nicht angemeldet

Forschungsseminar: Creator Economy: zwischen Metriken, Marketing und Marken


Dozent/in Prof. Dr. Sophie Mützel
Veranstaltungsart Masterseminar
Code HS231522
Semester Herbstsemester 2023
Durchführender Fachbereich Soziologie
Studienstufe Master
Termin/e wöchentlich (Mo), ab 18.09.2023, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B51
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt In diesem Seminar erforschen wir die creator economy aus soziologischer Perspektive. In einem ersten Teil blicken wir auf eine wachsende Gruppe neuer kultureller Produzent:innen und untersuchen ihre Praktiken in der Produktion von Inhalten, sowie wer wie damit ökonomisch profitiert. Wir blicken hinter die Kulissen der global agierenden sozialen Netzwerkplattformen: Wir lernen die Zusammenha¨nge zwischen Plattformen, Intermedia¨ren – wie Algorithmen, Metriken, Agenturen und Marken – und Influencer:innen kennen, und auch die grundlegenden Prinzipien der Monetarisierung, Selbstvermarktung und Sichtbarmachung dieses neuen, extrem erfolgreichen Teils der Werbe- und Medienindustrie. In einem zweiten Teil nähern wir uns der empirischen Untersuchung der creator economy: Wir entwickeln Forschungsfragen und diskutieren Methoden, wie narrative Interviews, netnography, web scraping, um in einem dritten Teil die erhobenen Daten mit passenden Methoden auszuwerten.



Das Lesen von englischsprachigen Texten ist vonnöten.
Sprache Deutsch
Begrenzung Das Seminar ist auf 25 Teilnehmer:innen begrenzt.
Anmeldung ***Wichtig*** Um Credits zu erwerben ist die Anmeldung zur Lehrveranstaltung über das UniPortal zwingend erforderlich. Die Anmeldung ist ab zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach Beginn des Semesters möglich. An- und Abmeldungen sind nach diesem Zeitraum nicht mehr möglich. Die genauen Anmeldedaten finden Sie hier: http://www.unilu.ch/ksf/semesterdaten
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme mit Beiträgen als Expert:in / 4 Credits
Hinweise Teilnehmer:innen des im HS2022 stattgefundenen MAS Creator Economy können nach Absprache an diesem Forschungsseminar teilnehmen.
Kontakt sophie.muetzel@unilu.ch
Material Die Seminartexte sind ab der 1. Woche Lehrbetrieb auf OLAT verfügbar.
Literatur Hund, Emily. 2023. The Influencer Industry: The Quest for Authenticity on Social Media. Princeton: Princeton University Press.