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Changing the Narrative: Identity, Protest, and Hope in Israeli Visual Culture / Identität, Protest und Hoffnung in der israelischen visuellen Kunst


Dozent/in Anat Gilboa, PhD; Dr. theol. Martin Steiner, MA
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code HS231586
Semester Herbstsemester 2023
Durchführender Fachbereich Judaistik
Studienstufe Bachelor Master
Termin/e wöchentlich (Do), ab 21.09.2023, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 13
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt
The course is focused on the core themes that define modern Israeli identity: religion, the history of the Holocaust, war and conflict, societal challenges of a multi-ethnic country, gender themes, and the rebirth of the Hebrew language. These themes significantly informed the evolution of an idiosyncratic narrative in Israeli visual culture. Israeli expression and self-perception are represented in different artistic mediums such as fine art, photography, TV and New Media, animation and cinema in Israel today. The biblical prohibition against creating ‘graven images’ goes back to the Second Commandment. The rabbinical authorities, basing their argument on the Hebrew Bible, forbade creating pictorial imagery. Consequentially, traditional Jewish culture was mainly connected with literary arts. For many centuries, visual arts only had a minor role in Jewish culture. The emergence of Zionism, legacy of the Holocaust and the foundation of the State of Israel in 1948 created a new vision of Jewish Art. A unique and sometimes contradictory visual culture emerged, deeply rooted in Jewish religious, ethnic, historical and political experiences and traditions, and secular life. The aim of the course is to introduce students to the Israeli self-image and its interpretation in a variety of artistic mediums.

Was ist eine persönliche Identität? Was ist eine Gruppenidentität und nationale Identität? Wie bilden sich Identitäten? Bilder sind ein außergewöhnliches Medium um einen konzeptionellen Aspekt, wie die Selbstidentifikation besser zu verstehen. Eines der vorherrschenden Themen bei der Formulierung israelischer Identität ist das Trauma, verursacht durch den Holocaust, permanente Kriege, Terrorismus und menschliche Verluste. Weitere wiederkehrende Themen in der Gestaltung der facettenreichen israelischen Gesellschaft, sind die Verbindungen und Spannungen zwischen den drei Abrahamitischen Religionen: Judentum, Islam und Christentum, Ultraorthodox und Jüdischer Säkularismus, Ethnizität, soziale Spannungen, Gender und Politik. Dies sind die Kernthemen, die moderne israelische Identität und Komplexität definieren.

Lernziele Das Seminar zielt darauf ab, eine Vielzahl von Identitäten der multikulturellen Gesellschaft Israels zu untersuchen, wie sie sich in israelischer Kunst, Filmen und Medien des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart widerspiegeln.
Voraussetzungen Für Bachelorstudierende Theologie: "Einführung in die Judaistik" oder Besuch einer Vorlesung oder eines Proseminars des Fachbereichs Judaistik
Sprache Bilingue - Deutsch / Englisch
Prüfung - TF: Bestätigte Teilnahme (2 Cr) (= Bestätigte Teilnahme)
- TF: Bestätigte Teilnahme mit Referat oder Essay (3 Cr) (= Bestätigte Teilnahme mit Zusatzleistung)
- TF: Benotete schriftliche Arbeit (4 Cr)
- KSF: Aktive Teilnahme (Referat) (4 Cr)*

* Verpflichtend und vorbehalten für Anrechnung in KSF-Modulen. Gilt nicht für RWP-Studierende.
Abschlussform / Credits Bestätigte Teilnahme / 2 Credits
Bestätigte Teilnahme mit Zusatzleistung / 3 Credits
Benotete schriftliche Arbeit / 4 Credits
Aktive Teilnahme (Referat) / 4 Credits
kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im November / 0 Credits
Aktive Teilnahme (Promotion) / 0 Credits
Hinweise Teilnahmeoptionen:
- vor Ort
- Live-Zuschaltung via Zoom (kein Podcast)

Die Teilnahme an der 1. Sitzung ist verpflichtend (vor Ort oder per Zoom).

Seminarsprache: Englisch. Wortmeldungen, Referate und schriftliche Arbeiten sind auch auf Deutsch möglich.
Hörer-/innen Ja
Kontakt anat.gilboa@me.com / martin.steiner@unilu.ch
Literatur

Acosta, B. ‘The Cultural Politics of Israel’s Mizrahim: From Marginalization toward Dominance,’ Culture Critique, March 2011, volume 2/number, 1, pages 1-15.

Goldscheider, C., Israeli Society in the 21st Century (Waltham: Brandeis University Press, 2015), chapter 7, pages 134-153.

Talmon, M., and Yaron P. (Eds.), Israeli cinema: Identities in motion (Austin: University of Texas Press, 2011).