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Gesundheitsförderung und Prävention - Grundlagen


Dozent/in Dr. Flora Colledge; Dr. phil. Astrid Rimbach; Dr. Alexander Ort; Dr. Katharina Roser
Veranstaltungsart Vorlesung
Code HS241030
Semester Herbstsemester 2024
Durchführender Fachbereich Gesundheitswissenschaften
Studienstufe Bachelor
Termin/e Di, 17.09.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7
Di, 24.09.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7
Di, 01.10.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7
Di, 08.10.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7
Di, 15.10.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7
Di, 22.10.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7
Di, 29.10.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7
Di, 05.11.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7
Di, 12.11.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7
Di, 19.11.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7
Di, 26.11.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7
Di, 03.12.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7
Di, 10.12.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7
Di, 17.12.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7
Weitere Daten Das Besuchen der Veranstaltung «Gesundheitsförderung und Prävention - Grundlagen» wird als Grundlage für die anderen Veranstaltungen des Wahl-pflichtmoduls Gesundheitsförderung und Prävention empfohlen, ist aber nicht Voraussetzung. Weiterführende Kurse im Wahlpflichtmodul setzen ausgewählte Inhalte aus dieser Veranstaltung als Grundkenntnis voraus. Entsprechende Literaturhinweise werden vorab zur Verfügung gestellt. Allenfalls sind die entsprechenden Kenntnisse dann im Selbststudium vor/zu Beginn der Veranstaltung nachzu-holen.
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt

Grundlagen-Themen:
1. Einführung, Grundlagen und Konzepte
2. Theorien zur Gesundheitsförderung und Prävention
3. Konzepte und Strategien der Gesundheitsförderung und Prävention
4. Rechtliche und politische Aspekte der Gesundheitsförderung und Prävention
5. Settings und Zielgruppen der Gesundheitsförderung und Prävention
6. Gesundheitsförderung und Prävention im Lebensverlauf

Vertiefungsthemen:

7. Gesundheit und Umwelt
8. Nicht-übertragbare Krankheiten
9. Mentale Gesundheit
10. Übertragbare Krankheiten
11. Medien & Kommunikation
12. Körperliche Aktivität
13. Betriebliche Gesundheitsförderung & betriebliches Gesundheitsmanagement (Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz)
14. Gesund Altern (Child Health & Gesundheit im Alter)

Schlagworte Nachhaltigkeit
Lernziele • Was sind Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention und wie können beide Ansätze sich ergänzen bzw. voneinander abgegrenzt werden?
• Welche Spezifika ergeben sich für Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention hin-sichtlich…
a) … Strategien und Konzepten
b) … Setting
c) … Zielgruppen
d) … deren Einbettung in gesundheitliche Versorgungsstrukturen (rechtlich und politisch)
• Wie sieht Gesundheitsförderung und Prävention für spezifische Handlungsfelder (z. B. übertragbare Krankheiten, mentale Gesundheit) aus?
• Wie kann eine erfolgreiche Interventionsmassnahme geplant und konzipiert werden?
Voraussetzungen
Ein wesentliches Ziel der Gesundheitswissenschaften ist die Verbesserung von individueller und kollektiver Gesundheit. Trotz Fortschritten und Innovationen in der Medizin ist es immer noch eine Herausforderung chronische Krankheiten und degenerative Störungen (soweit möglich) zu verhindern. Hierbei spielen gesund-heitsfördernden und präventiven Interventionen eine zentrale Rolle. Dieser Kurs liefert Antworten auf die Frage wie es gelingen kann Risikofaktoren für Erkran-kungen und daraus resultierendes Leiden zu identifizieren und zu vermeiden so-wie gleichzeitig Schutzfaktoren zur Erreichung eines Gesundheitsgewinns zu för-dern. Neben Grundlagen, Theorien, Konzepten und Strategien der Gesundheits-förderung und Prävention widmet sich der Kurs im ersten Teil auch den Beson-derheiten verschiedener Zielgruppen und lebenslaufbezogener Konzepte. Schliesslich werden im zweiten Teil des Kurses spezifische Themen und Settings schlaglichtartig hervorgehoben und anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse und konkreter Beispiele erläutert.
Sprache Deutsch
Anmeldung https://elearning.hsm-unilu.ch/course/view.php?id=768
Prüfung • Schriftliche Konzeptarbeit
• Posterpräsentation
Abschlussform / Credits Präsentation / 3 Credits
Hinweise Lehr- und Lernformate:
Wöchentlich stattfindende Vorlesung: Frontalunterricht, Flipped Classroom,
Diskussionen, Präsentationen durch Studierende
Hörer-/innen Ja
Kontakt flora.colledge@unilu.ch / astrid.rimbach@unilu.ch / alexander.ort@unilu.ch / katharina.roser@unilu.ch
Literatur

·         Hurrelmann, K., Richter, M., Klotz, T., Stock, S. (Hrsg.) (2018). Referenzwerk Prävention und Gesundheitsförderung. Grundlagen, Konzepte und Umsetzungsstrategien (5. Aufl.). Hogrefe.

·         Egger M., Razum O., & Rieder A. (Hrsg.). Public Health kompakt (4. Aufl.). De Gruyter.