Dozent/in |
Dr. rer. soc. Brigitte Hofstetter Furrer |
Veranstaltungsart |
Vorlesung/Seminar |
Code |
HS241055 |
Semester |
Herbstsemester 2024 |
Durchführender Fachbereich |
Gesundheitswissenschaften |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Fr, 20.09.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7 Fr, 27.09.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7 Fr, 04.10.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7 Fr, 11.10.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7 Fr, 18.10.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7 Fr, 25.10.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7 Fr, 08.11.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7 Fr, 15.11.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7 Fr, 06.12.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7 Fr, 13.12.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7 Fr, 20.12.2024, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 7 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
Dieser Kurs bietet Ihnen eine intensive Auseinandersetzung mit der qualitativen Interviewmethode im Bereich der Gesundheitswissenschaften. Aufbauend auf den Grundlagen, die Sie im Kurs «Methoden der Datenerhebung» erworben haben, vertiefen wir sowohl theoretische als auch praktische Aspekte. Sie werden in die Techniken der Interviewführung eingeführt und lernen, Interviewleitfäden zu entwickeln und Interviews methodisch korrekt durchzuführen. Dabei werden auch ethische Aspekte und die eigene Rolle im Forschungsprozess reflektiert. |
Lernziele |
Sie können die methodologischen Grundlagen qualitativer Interviewmethoden erläutern. Sie sind in der Lage, einen methodisch fundierten Interviewleitfaden zu erarbeiten, der auf eine spezifische Forschungsfrage zugeschnitten ist. Sie verstehen die Techniken des aktiven Zuhörens sowie verschiedene Fragetechniken und können diese in qualitativen Interviews adäquat anwenden. Sie sind in der Lage, ethische Problemstellungen bei der Datenerhebung sowie Ihre Rolle als Forschende kritisch zu evaluieren. |
Voraussetzungen |
Kurs «Methoden der Datenerhebung» |
Sprache |
Deutsch |
Anmeldung |
https://elearning.hsm-unilu.ch/course/view.php?id=758
|
Prüfung |
- Gruppenarbeit (60% der Gesamtnote): Erstellung und Präsentation eines Interviewleitfadens
- Einzelarbeit (40% der Gesamtnote): Reflexionsbericht über ein qualitatives Interview |
Abschlussform / Credits |
Präsentation, Reflexionsbericht / 3 Credits
|
Hinweise |
Lehr- und Lernformate:
Da der Kurs nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch ausgerichtet ist, handelt es sich um eine Vorlesung mit stark interaktivem und praktischem Charakter. Er beinhaltet vorbereitende Pflichtlektüre, Diskussionen, Übungen und Gruppenarbeiten. |
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
brigitte.hofstetter@unilu.ch |
Literatur |
- Froschauer, U. & Lueger M. (2020). Das qualitative Interview: Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme (2. aktual. u. erw. Aufl.). UTB - Gerson, K. & Damaske. S (2021). The science and art of interviewing. Oxford University Press. - Magnusson, E. & Marecek, J. (2015). Doing interview-based qualitative research: A learner’s guide. Cambridge University Press - Misoch, S. (2019). Qualitative Interviews (2. erw. u. aktual. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg. Alle Materialen (Vorlesungsfolien, Pflichtlektüre, etc.) werden auf Moodle zur Verfügung gestellt |