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Wettbewerbsstrategien im Schweizer Krankenversicherungsmarkt


Dozent/in Eichenberger Loris
Veranstaltungsart Vorlesung
Code HS241083
Semester Herbstsemester 2024
Durchführender Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Studienstufe Bachelor Master
Termin/e Mo, 23.09.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, 4.A05
Mo, 30.09.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, 4.A05
Mo, 07.10.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, ZOOM
Mo, 14.10.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, ZOOM
Mo, 21.10.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, 4.A05
Mo, 28.10.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, 4.A05
Mo, 04.11.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, 4.A05
Mo, 11.11.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, 4.A05
Mo, 18.11.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, 4.A05
Mo, 25.11.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, 4.A05
Mo, 02.12.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, 4.A05
Mo, 09.12.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, 4.A05
Mo, 16.12.2024, 10:15 - 11:30 Uhr, 4.B55 (Prüfung)
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus wöchentlich
Inhalt Krankenversicherer spielen eine zentrale Rolle im Schweizer Gesundheitsmarkt. Sie finanzieren einen grossen Teil der jährlichen Gesundheitskosten von rund 90 Mrd. CHF und nehmen zunehmend auch eine Rolle in der Versorgungssteuerung ein (Stichwort Managed Care). Trotz strenger Regulierung hat sich ein dynamischer Wettbewerb zwischen den Krankenversicherern etabliert, welche sich mit verschiedenen Strategien zu differenzieren versuchen. In dieser Vorlesung nehmen wir die Sicht des Krankenversicherers ein und beantworten die typischen Fragen, die sich ein Krankenversicherungs-CEO stellt: Wie sieht das Wettbewerbsumfeld aus? Welche Strategien stehen zur Verfügung? Welche Fähigkeiten werden dafür benötigt? Welche Rolle spielt dabei die Digitalisierung? Wie kann eine Krankenversicherung zum Gesundheitspartner werden? Die Vorlesung hat einen hohen Praxisbezug durch diverse Case Studies und Praxisbeispiele. Der Dozent ist Director im Bereich Krankenversicherung bei Deloitte.
Lernziele Sie können den Schweizer Krankenversicherungsmarkt entlang der wichtigsten Trends auf Nachfrage- und Angebotsseite sowie der regulatorischen Rahmenbedingungen beschreiben. Sie können verschiedene Differenzierungsstrategien von Krankenversicherern formulieren und bewerten. Sie kennen die Wertschöpfungskette eines Krankenversicherers und die zentralen Fähigkeiten und Erfolgsfaktoren entlang dieser Kette. In diesem Zusammenhang können Sie auch die Rolle der Digitalisierung für Krankenversicherer erläutern und anhand eines Praxisbeispiels illustrieren.
Voraussetzungen Masterstudium in Wirtschaftswissenschaften oder mit Spezialisierungsrichtung Gesundheitsökonomie; interessierte Bachelor-Studierende der oberen Semester auch zugelassen.
Sprache Deutsch
Anmeldung
Für den Besuch der Lehrveranstaltung / Übung wird die Einschreibung über die E-Learning-Plattform OLAT vorausgesetzt. Die Einschreibung ist vom 2. – 27. September 2024 möglich. Die Studierenden sind selbst dafür verantwortlich, die Anrechenbarkeit der Lehrveranstaltung an ihren Studiengang zu überprüfen.
Prüfung ***WICHTIG*** Um Credits zu erwerben, resp. an der Prüfung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über das Uni Portal innerhalb der Prüfungsanmeldefrist ZWINGEND ERFORDERLICH. Weitere Informationen zur Anmeldung: www.unilu.ch/wf/pruefungen
Abschlussform / Credits Schriftliche Prüfung / 3 Credits
Hörer-/innen Ja
Kontakt loris.eichenberger@doz.unilu.ch
Literatur

Vorlesungsskript (wird vom Dozenten abgegeben).

Weitere spezifische Literaturangaben im Vorlesungsskript (wird vor Semesterbeginn zur Verfügung gestellt).