Dozent/in |
Prof. Dr. Christian Höger |
Veranstaltungsart |
Hauptseminar |
Code |
HS241144 |
Semester |
Herbstsemester 2024 |
Durchführender Fachbereich |
Religionslehre |
Studienstufe |
Master |
Termin/e |
Do, 19.09.2024, 10:30 - 12:00 Uhr, 4.B02 Do, 26.09.2024, 10:30 - 12:00 Uhr, 4.B02 Do, 03.10.2024, 10:30 - 12:00 Uhr, 4.B02 Do, 10.10.2024, 10:30 - 12:00 Uhr, 4.B02 Do, 17.10.2024, 10:30 - 12:00 Uhr, 4.B02 Do, 24.10.2024, 10:30 - 12:00 Uhr, HS 13 Do, 31.10.2024, 10:30 - 12:00 Uhr, 4.B02 Do, 21.11.2024, 10:30 - 12:00 Uhr, 4.B02 Do, 28.11.2024, 10:30 - 12:00 Uhr, 4.B02 Do, 05.12.2024, 10:30 - 12:00 Uhr, 4.B02 Do, 12.12.2024, 10:30 - 12:00 Uhr, 4.B02 Do, 19.12.2024, 10:30 - 12:00 Uhr, 4.B02 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
Kein Turnus |
Inhalt |
Lehrpläne und Themen des Religionslehre-Unterrichts
Unterrichtsplanung vom Schuljahr bis zur Einzellektion
Bedingungsanalyse, Sachanalyse, Begründungsanalyse
Lehr-Lern-Settings und Aufgabenkulturen, Phasen, Sozialformen, Medien
|
Lernziele |
Die Studierenden können Schuljahr, Unterrichtseinheiten und Lektionen im Fach Religionslehre sachgerecht strukturieren und lernfördernd planen. |
Voraussetzungen |
Die Studierenden haben die Veranstaltungen zur Allgemeinen Didaktik und zur Pädagogischen Psychologie an der PH Luzern besucht. |
Sprache |
Deutsch |
Begrenzung |
Max. 24 Teilnehmende |
Prüfung |
- Bestätigte Teilnahme (2 Cr) (= Bestätigte Teilnahme)
- Bestätigte Teilnahme mit Referat (3 Cr) (= Bestätigte Teilnahme mit Zusatzleistung)
- Benotete schriftliche Arbeit (4 Cr)
- Mögliche Zusatzleistung: nach Absprache (+1 Cr) |
Abschlussform / Credits |
Bestätigte Teilnahme / 2 Credits
Bestätigte Teilnahme mit Zusatzleistung / 3 Credits
Benotete schriftliche Arbeit / 4 Credits
kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im November / 0 Credits
Aktive Teilnahme (Promotion) / 0 Credits
|
Hinweise |
Die Teilnahme an der 1. Sitzung oder eine verbindliche Absprache mit dem Dozenten in der 1. Semesterwoche per E-Mail ist verpflichtend. |
Hörer-/innen |
Nach Vereinbarung |
Kontakt |
christian.hoeger@unilu.ch |
Literatur |
Helbling, Dominik / Riegel, Ulrich (Hrsg.) (2021): Wirksamer Religions(kunde)unterricht, Hohengehren Kessler, Andreas (2016): Das Ergänzungsfach Religionslehre – status quo. Eine Standortbestimmung (EFRL, Teil 1), in: erg.ch – Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft (Online-Publikation), www.ethik-religionen-gemeinschaft.ch/kessler-efrl-status-quo |