Inhalt |
Die Studierenden lernen die Gegenstandsbereiche, aktuelle Fragestellungen, Erkenntnisse und Theorien der Religionsdidaktik kennen. Sie diskutieren religionsdidaktische Prinzipien und bisherigen sowie aktuelle Konzeptionen religiösen Lernens in der Geschichte. Sie verstehen die rechtlichen und schulischen Rahmenbedingungen und die gegenwärtige Situation des Religionsunterrichts in der Deutschschweiz im Vergleich mit Deutschland. |
Literatur |
- Cebulj, C.: Let's switch again. Religionsdidaktik als Didaktik des Perspektivenwechsels. In: Thomas Schlag, Antje Roggenkamp und Philippe Büttgen (Hg.): Religion und Philosophie in schulischen Kontexten. Rahmenbedingungen, Profile und Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Griechenland 2020, 275–289. - Helbling, D./Kropac, U./Jakobs, M./Leimgruber, S. (Hg.): Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht. Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz. Zürich 2013. - Jakobs, M./Ebel, E./Schmid, K.: Bekenntnisunabhängig Religion unterrichten. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven aus dem Kontext Schweiz. Ostfildern 2022. - Leimgruber, S./Hilger, G./Kropac, U.: Konzeptionelle Entwicklungslinien der Religionsdidaktik. In: Hilger, G./Leimgruber, S./Ziebertz, H.-G. (Hg.): Religionsdidaktik. Neuaufl. München 2010, 42-66.
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