Sie sind nicht angemeldet

Fernmodus Einführung in die Didaktik des Religionsunterrichts


Dozent/in Prof. Dr. theol., dipl. päd. Christian Höger
Veranstaltungsart Hauptvorlesung
Code HS241162
Semester Herbstsemester 2024
Durchführender Fachbereich Theologie
Studienstufe Bachelor Master
Weitere Daten Zusätzliche Austauschmöglichkeit via Zoom: Die zwei zusätzlichen Zoom-Termine werden zu Semesterbeginn in OLAT bekanntgeben.

Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus Kein Turnus
Inhalt
Die Studierenden lernen die Gegenstandsbereiche, aktuelle Fragestellungen, Erkenntnisse und Theorien der Religionsdidaktik kennen.
Sie diskutieren religionsdidaktische Prinzipien und bisherigen sowie aktuelle Konzeptionen religiösen Lernens in der Geschichte.
Sie verstehen die rechtlichen und schulischen Rahmenbedingungen und die gegenwärtige Situation des Religionsunterrichts in der Deutschschweiz im Vergleich mit Deutschland.
Lernziele Die Studierenden ...
- verstehen und evaluieren die Entwicklung, die Gegenstandsbereiche sowie
aktuelle Fragestellungen, Erkenntnisse und Theorien der Religionsdidaktik.
- verstehen und analysieren einschlägige religionsdidaktische Prinzipien, wie z.B. Korrelation und Elementarisierung
- verstehen und evaluieren die Situation des Religionsunterrichts im Kontext der Deutschschweiz und in Deutschland.
Sprache Deutsch
Prüfung - Unbenotete schriftliche Prüfung (2 Cr) (= Unbenoteter Leistungsnachweis)
- Benotete schriftliche Prüfung (3 Cr) (= Benotete Prüfung)
- Benotete schriftliche Prüfung mit Zusatzleistung (4-5 Cr) (= Benotete Prüfung mit Zusatzleistung) (für Studierende des Masters Religionslehre)
Abschlussform / Credits Benotete Prüfung mit Zusatzleistung / 4 Credits
Unbenoteter Leistungsnachweis / 2 Credits
Benotete Prüfung / 3 Credits
kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im November / 0 Credits
Aktive Teilnahme (Promotion) / 0 Credits
Hinweise Teilnahmeoptionen:
- Live-Zuschaltung via Zoom
- Podcast
- zusätzliche Austauschmöglichkeit via Zoom

Pflichtinhalt(e) für Vollstudium Theologie:
Religionspädagogik: Theorie und Didaktik religiöser Lernprozesse
Hörer-/innen Ja
Kontakt christian.hoeger@unilu.ch
Literatur
- Cebulj, C.: Let's switch again. Religionsdidaktik als Didaktik des Perspektivenwechsels. In: Thomas Schlag, Antje Roggenkamp und Philippe Büttgen (Hg.): Religion und Philosophie in schulischen Kontexten. Rahmenbedingungen, Profile und Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Griechenland 2020, 275–289. 
- Helbling, D./Kropac, U./Jakobs, M./Leimgruber, S. (Hg.): Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht. Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz. Zürich 2013. 
- Jakobs, M./Ebel, E./Schmid, K.: Bekenntnisunabhängig Religion unterrichten. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven aus dem Kontext Schweiz. Ostfildern 2022.
- Leimgruber, S./Hilger, G./Kropac, U.: Konzeptionelle Entwicklungslinien der Religionsdidaktik. In: Hilger, G./Leimgruber, S./Ziebertz, H.-G. (Hg.): Religionsdidaktik. Neuaufl. München 2010, 42-66.