Termin/e |
Do, 19.09.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B02 (Terminierung 1) Do, 26.09.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B02 (Terminierung 1) Do, 03.10.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B02 (Terminierung 1) Do, 10.10.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B02 (Terminierung 1) Do, 17.10.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B02 (Terminierung 1) Do, 24.10.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B02 (Terminierung 1) Do, 31.10.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B02 (Terminierung 1) Do, 07.11.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B02 (Terminierung 1) Do, 14.11.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B02 (Terminierung 1) Do, 21.11.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B02 (Terminierung 1) Do, 28.11.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B02 (Terminierung 1) Do, 05.12.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B02 (Terminierung 1) Do, 12.12.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B02 (Terminierung 1) Do, 19.12.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B01 (Terminierung 2) |
Inhalt |
Verweise auf Religion tauchen in populärkulturellen Medien
rege auf: Messiasfiguren retten in Filmen die Welt, Stars verraten in den
social media ihre religiösen Alltagsrituale oder Firmen werben mit spirituellen
Slogans für ihre Produkte. Die Populärkultur kann als ein Verbindungsglied
zwischen den verschiedenen Subsystemen einer ausdifferenzierten Gesellschaft
verstanden werden. Sie stellt gemeinsames kulturelles «Wissen» her und
verbreitet es. Doch was geschieht dabei mit Religion?
In der Vorlesung fragen wir danach, wie Religion in der
Populärkultur repräsentiert wird, welche religiösen Normen und Werte dabei eine
Rolle spielen und welche Funktionen die Rezeption religiöser Symbole und
Narrationen in der Populärkultur einnimmt. Wir suchen nach Möglichkeiten, diese
Prozesse theoretisch einzuordnen, erkunden Methoden, um sich den komplexen
Vernetzungen zwischen Religion und Populärkultur anzunähern, und analysieren
ausgewählte Fallbeispiele. |