Sie sind nicht angemeldet

Zwischen Massenware und spirituellem Luxus. Religion in der Populärkultur


Dozent/in PD Dr. sc. rel. Anna-Katharina Höpflinger
Veranstaltungsart Vorlesung
Code HS241351
Semester Herbstsemester 2024
Durchführender Fachbereich Religionswissenschaft
Studienstufe Bachelor Master Doktorat
Termin/e Do, 19.09.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B02 (Terminierung 1)
Do, 26.09.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B02 (Terminierung 1)
Do, 03.10.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B02 (Terminierung 1)
Do, 10.10.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B02 (Terminierung 1)
Do, 17.10.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B02 (Terminierung 1)
Do, 24.10.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B02 (Terminierung 1)
Do, 31.10.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B02 (Terminierung 1)
Do, 07.11.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B02 (Terminierung 1)
Do, 14.11.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B02 (Terminierung 1)
Do, 21.11.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B02 (Terminierung 1)
Do, 28.11.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B02 (Terminierung 1)
Do, 05.12.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B02 (Terminierung 1)
Do, 12.12.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B02 (Terminierung 1)
Do, 19.12.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B01 (Terminierung 2)
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus Wöchentlich
Inhalt

Verweise auf Religion tauchen in populärkulturellen Medien rege auf: Messiasfiguren retten in Filmen die Welt, Stars verraten in den social media ihre religiösen Alltagsrituale oder Firmen werben mit spirituellen Slogans für ihre Produkte. Die Populärkultur kann als ein Verbindungsglied zwischen den verschiedenen Subsystemen einer ausdifferenzierten Gesellschaft verstanden werden. Sie stellt gemeinsames kulturelles «Wissen» her und verbreitet es. Doch was geschieht dabei mit Religion?

In der Vorlesung fragen wir danach, wie Religion in der Populärkultur repräsentiert wird, welche religiösen Normen und Werte dabei eine Rolle spielen und welche Funktionen die Rezeption religiöser Symbole und Narrationen in der Populärkultur einnimmt. Wir suchen nach Möglichkeiten, diese Prozesse theoretisch einzuordnen, erkunden Methoden, um sich den komplexen Vernetzungen zwischen Religion und Populärkultur anzunähern, und analysieren ausgewählte Fallbeispiele.

Lernziele Reflexion über:
• die Bedeutung religiöser Symbole im Alltag
• den Markt der Religionen
• Pluralität und Fluidität von Religion
• Religion als Teil eines kulturellen Netzwerks
Einüben von:
• theoretischen Blickwinkeln auf Religion als Teil von Kultur
• Strategien der Analyse von Fallbeispielen
• Strategien der Synthese
Voraussetzungen Keine
Sprache Deutsch
Anmeldung ***Wichtig*** Um Credits zu erwerben ist eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung über das UniPortal zwingend erforderlich. Die Anmeldung ist ab zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach Beginn des Semesters möglich. Die genauen Anmeldedaten finden Sie hier: www.unilu.ch/ksf/semesterdaten
Prüfung Klausur (2 Cr)
Abschlussform / Credits Benotete Prüfung / 2 Credits
Hörer-/innen Ja
Kontakt annakatharina.hoepflinger@doz.unilu.ch
Literatur Wird in der Vorlesung besprochen