Inhalt |
Die Diskussionen über
gleichgeschlechtliche Liebe und Eheschliessung, Transsexualität, Non-Binarität
oder Regenbogenfamilien haben in den letzten Jahren nicht nur in der medialen
Berichterstattung zugenommen, sie sind auch in der anthropologischen Forschung
immer präsenter. Die queere Anthropologie legt grossen Wert darauf, dass die
Lebenswelten von LGBT*IQ+ (lesbische, schwule, bisexuelle, non-binäre, trans*
und queere) Personen nicht generalisierend, sondern differenziert betrachtet
werden. Eine intersektionale Herangehensweise weist auf die Diversitäten
innerhalb dieser Gruppe hin, etwa auf Unterschiede aufgrund sexueller
Orientierung, Genderidentität, Hautfarbe, Herkunft, Ausbildung, Gesundheit
oder soziale Klasse.In diesem Hauptseminar gehen wir der Frage nach, wie sich
die ethnographische Forschung queerem Leben annähert. Dabei fragen wir in
einem ersten Schritt kritisch, was mit Diversität genau gemeint ist und wie es
um die Diversität an Forschungsinstitutionen im Allgemeinen und in der
(queeren) Anthropologie im Speziellen steht. In einem zweiten Schritt
untersuchen wir, wie die queere Anthropologie entstanden ist, eine Richtung,
die sich als Teil einer interdisziplinärer Wissenschaft versteht, welche die
Kategorien Sexualität und Geschlecht ins Zentrum ihrer Untersuchungen rückt.
In einem dritten Schritt vertiefen wir uns in zwei verschiedene, sich
teilweise überschneidende Themenfelder, nämlich der queeren Forschung zum
afrikanischen Kontinent sowie den Queer Kinship Studies. Am Ende des Semesters
bringen wir die verschiedenen Themenblöcke miteinander in einen konstruktiven
Dialog. |
Literatur |
- Ahmed, Sara. 2012. On
being included: Racism and diversity in institutional life. Durham/London:
Duke University Press. - Björklund, Jenny, and Ulrika Dahl. 2019. "Queer
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feminist theory." Philosophy
compass 9 (5):304-314. - Awondo, Patrick, Peter Geschiere, and Graeme Reid.
2012. "Homophobic Africa? Toward a more nuanced view." African Studies Review 55 (3):145-168. -
Graham, Mark. 2016. "Anthropologists are talking about queer
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Matebe, 61-66. Athlone: Modjaji Books. - Wilson, Ara. 2019. "Queer
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F. Stein, S Lazar, M. Candea, H. Diemberger, J. Robbins, A. Sanchez and R.
Stasch, 1-19. - Wintzer, Jeannine, and Maaret Jokela-Pansini. 2022.
"Practicing Diversity in Higher Education in Geography: Exploring Spaces
of Diversity and Their Barriers in a Geography Department in
Switzerland." The professional
geographer:1-13. doi: 10.1080/00330124.2022.2109693. |