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Diversität aus ethnologischer Perspektive: Neuere Beiträge zu den Queer Studies


Dozent/in Dr. Carole Ammann
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code HS241378
Semester Herbstsemester 2024
Durchführender Fachbereich Ethnologie
Studienstufe Bachelor Master
Termin/e wöchentlich (Di), ab 17.09.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 15
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus wöchentlich
Inhalt Die Diskussionen über gleichgeschlechtliche Liebe und Eheschliessung, Transsexualität, Non-Binarität oder Regenbogenfamilien haben in den letzten Jahren nicht nur in der medialen Berichterstattung zugenommen, sie sind auch in der anthropologischen Forschung immer präsenter. Die queere Anthropologie legt grossen Wert darauf, dass die Lebenswelten von LGBT*IQ+ (lesbische, schwule, bisexuelle, non-binäre, trans* und queere) Personen nicht generalisierend, sondern differenziert betrachtet werden. Eine intersektionale Herangehensweise weist auf die Diversitäten innerhalb dieser Gruppe hin, etwa auf Unterschiede aufgrund sexueller Orientierung, Genderidentität, Hautfarbe, Herkunft, Ausbildung, Gesundheit oder soziale Klasse.In diesem Hauptseminar gehen wir der Frage nach, wie sich die ethnographische Forschung queerem Leben annähert. Dabei fragen wir in einem ersten Schritt kritisch, was mit Diversität genau gemeint ist und wie es um die Diversität an Forschungsinstitutionen im Allgemeinen und in der (queeren) Anthropologie im Speziellen steht. In einem zweiten Schritt untersuchen wir, wie die queere Anthropologie entstanden ist, eine Richtung, die sich als Teil einer interdisziplinärer Wissenschaft versteht, welche die Kategorien Sexualität und Geschlecht ins Zentrum ihrer Untersuchungen rückt. In einem dritten Schritt vertiefen wir uns in zwei verschiedene, sich teilweise überschneidende Themenfelder, nämlich der queeren Forschung zum afrikanischen Kontinent sowie den Queer Kinship Studies. Am Ende des Semesters bringen wir die verschiedenen Themenblöcke miteinander in einen konstruktiven Dialog.
Schlagworte Gender/Diversity
Sprache Deutsch
Anmeldung ***Wichtig*** Um Credits zu erwerben ist die Anmeldung zur Lehrveranstaltung über das UniPortal zwingend erforderlich. Die Anmeldung ist ab zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach Beginn des Semesters möglich. An- und Abmeldungen sind nach diesem Zeitraum nicht mehr möglich. Die genauen Anmeldedaten finden Sie hier: www.unilu.ch/ksf/semesterdaten
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme / 4 Credits
Hörer-/innen Ja
Kontakt carole.ammann@gmx.ch
Literatur - Ahmed, Sara. 2012. On being included: Racism and diversity in institutional life. Durham/London: Duke University Press. 
- Björklund, Jenny, and Ulrika Dahl. 2019. "Queer Kinship Revisited."  lambda nordica 2-3:7-26. 
- Carastathis, Anna. 2014. "The concept of intersectionality in feminist theory."  Philosophy compass 9 (5):304-314. 
- Awondo, Patrick, Peter Geschiere, and Graeme Reid. 2012. "Homophobic Africa? Toward a more nuanced view."  African Studies Review 55 (3):145-168. 
- Graham, Mark. 2016. "Anthropologists are talking about queer anthropology."  Ethnos 81 (2):364-377. 
- Nyanzi, Stella. 2014. "Queering Queer Africa." In Reclaiming Afrikan: Queer perspectives on sexual and gender identities, edited by Zethu Matebe, 61-66. Athlone: Modjaji Books. 
- Wilson, Ara. 2019. "Queer Anthropology." In The Cambridge Encyclopedia of Anthropology, edited by F. Stein, S Lazar, M. Candea, H. Diemberger, J. Robbins, A. Sanchez and R. Stasch, 1-19. 
- Wintzer, Jeannine, and Maaret Jokela-Pansini. 2022. "Practicing Diversity in Higher Education in Geography: Exploring Spaces of Diversity and Their Barriers in a Geography Department in Switzerland."  The professional geographer:1-13. doi: 10.1080/00330124.2022.2109693.