“Na, und jetzt müssen wir das ja auch noch
irgendwie kommunizieren. Du bist ja jung, du kannst das sicher rasch posten,
oder?” – So oder so ähnlich fühlen sich Kommunikationsaufträge im
Kulturmanagement oft an: Eine gute Idee, die irgendwie kommuniziert werden
muss, aber niemand mit einem Plan.
In unserem Praxisworkshop gehen wir der Frage
nach, wo Kommunikation überhaupt anfängt. Was kommunizieren wir eigentlich,
wenn wir ’etwas mit Social Media‘ machen? Was macht Sinn für uns – und für
unsere Zielgruppen? Dabei arbeiten wir mit dem goldenen Kreis (Simon Sinek: Start
with Why), um herauszufinden, was wir eigentlich sagen wollen, bevor
wir uns damit beschäftigen, wie sich das Eigentliche sagen lässt.
Beispiele für Kommunikation im
Kulturmanagement gibt es viele. Inspirierende… …und nicht ganz so gelungene: Wir
schauen sie uns an und diskutieren, wie sie bei unterschiedlichen Zielgruppen
ankommen könnten. Wir lernen verschiedene Techniken kennen, um kreativ zu sein.
Genauso schauen wir, wie wir uns organisieren können und wie wir kleine
Kampagnen planen. Und selbstverständlich üben wir auch Posts & Co.
Peter Limacher hat in der
Wissenschaftskommunikation und in der Gesundheitsförderung gearbeitet. Zurzeit
ist er bei Caritas Schweiz in der Projektentwicklung und Auftragsakquisition
tätig. Er studierte Kulturwissenschaften und Wissenschaftsforschung an der
Universität Luzern und schrieb unter anderem für den Campus-Blog. |