Inhalt |
“Ideologie” hat mehrere Bedeutungen – von Propaganda bis hin zu systematischen Verzerrungen in der Kommunikation und Formen falscher oder verfehlter Überzeugungen, Praktiken und Lebensformen. Die Analyse von Ideologien ist von besonderem Interesse im Zusammenhang mit der Frage, wie (problematische) soziale Realitäten verändert werden können, da Ideologien in enger Wechselwirkung mit sozialen Praktiken stehen. Soziale Veränderungen bedingen demnach Veränderungen von Ideologien, die den problematischen status quo aufrechterhalten.
In diesem Kurs werden wir die Geschichte der Begriffe der Ideologie und der Ideologiekritik, sowie ihre theoretischen und praktischen Anwendungen für das Verständnis sozialer und politischer Phänomene wie Ausbeutung und geschlechtliche, sexuelle und rassische Unterdrückung untersuchen. Unter welchen Bedingungen produzieren und stabilisieren Ideologien solche Phänomene, und wie kann Ideologiekritik helfen, ihnen entgegenzuwirken? Wir werden unter anderem Texte von Karl Marx, Antonio Gramsci, Simone de Beauvoir, Louis Althusser, Charles W. Mills, Terry Eagleton, Sally Haslanger, Jason Stanley und Miranda Fricker lesen. |
Lernziele |
Themenspezifische Ziele:
• Erwerb von Kenntnissen über historische und zeitgenössische Theorien der Ideologie und der Ideologiekritik, sowie von deren Anwendungen.
• Erwerb der Fähigkeit, Behauptungen, wonach bestimmte Praktiken und Überzeugungen problematisch sind, zu bewerten und in einen Zusammenhang zu stellen
• Erwerb der Fähigkeit, philosophisch über Ideologie und Ideologiekritik zu argumentieren
Allgemeine philosophische Ziele:
• Philosophische Argumente besser erkennen und bewerten können
• Relevante Literatur finden und die Argumente verschiedener Theorien kritisch bewerten können
• Philosophische Argumente in schriftlicher Form besser kommunizieren zu können
• Philosophische Argumente im Rahmen einer Präsentation zusammenfassen zu können |