Die Lehrveranstaltung bietet einen Einblick in
die faszinierende Welt der Musik im kirchlichen Kontext. Dabei soll dem
praktischen Bezug eine besondere Bedeutung zukommen. Die Vorlesung gliedert sich in mehrere
Schwerpunkte: - Geschichte
der Kirchenmusik: Von den Anfängen in der mittelalterlichen Gregorianik bis zu
den verschiedenen Stilen und Entwicklungen im Laufe der Jahrhunderte. - Musikalische
Formen: Untersuchung der verschiedenen musikalischen Formen, die in der
Kirchenmusik verwendet werden, einschliesslich Chorälen, Messen, Motetten und
Oratorien. - Gottesdienstgestaltung:
Die Studierenden befassen sich mit der musikalischen Gestaltung von kath.
Gottesdiensten, und weiteren Formen. Sie lernen die musikalische
Programmkonzeption aufgrund liturgischer Vorgaben in Bezug auf musikalische
Formen und Stile wie auch aufgrund der personellen Rollenverteilung kennen.
Aktive Konzeption und Durchführung eines Gottesdienstes in der Jesuitenkirche. - Deutscher
Liturgiegesang: Kennenlernen vom dt. Liturgiegesang und dem
Kantoren-(Vorsänger-)dienst. Praxis im Gottesdienst, vers. Stile des
Psalmsingens, Bedeutung des liturgischen Singens, Werkschau. - Hymnologie:
Anhand von Beispielen (Liedporträts) wird die Entwicklung des Gemeindegesangs
in der christlichen Liturgie verfolgt. Unterschiedliche Liedtypen (Hymnen,
Leisen, Cantiones etc.) werden vorgestellt, ihre Texte analysiert und auf ihre
Ursprünge zurückgeführt. - Praxis
Kirchenmusik: Kennenlernen von stilistisch vielfältiger gottesdienstlicher
Literatur, auch im Hinblick auf ihre Praktikabilität und Ausführung. Die
musikalische Gestaltung von speziellen Gottesdiensten, auch der Kasualien, wird
erörtert. Übungen zu Programmkonzepten und zur musikalischen
Jahresplanung. - Beruf
des Kirchenmusizierenden: Grundlagen über die verschiedenen
Ausbildungsmöglichkeiten, berufsfeldspezifische Inhalte und Herausforderungen
heute. Intellektueller Austausch mit Studierenden der Hochschule Luzern-Musik.
- Besuch der
Jesuitenkirche Luzern mit Orgelführung der Hauptorgel (Orgelbau Metzler, 1982).
Kennenlernen der Bauweise und Klangmöglichkeit einer Orgel. Besonderes
Augenmerk auf die zu beachtenden Punkte der Arbeit von Kirchenmusizierenden und
Theolog*innen im kirchlichen Kontext.
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