Hinweis |
Ersetzt die Hauptvorlesung "Einführung in die Didaktik des Religionsunterrichts". |
Dozent/in |
Prof. Dr. theol., dipl. päd. Christian Höger |
Veranstaltungsart |
Hauptvorlesung |
Code |
HS241470 |
Semester |
Herbstsemester 2024 |
Durchführender Fachbereich |
Theologie |
Studienstufe |
Bachelor
Master |
Termin/e |
Do, 19.09.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47 Do, 26.09.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47 Do, 03.10.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47 Do, 10.10.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47 Do, 17.10.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47 Do, 24.10.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47 Do, 31.10.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47 Do, 07.11.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47 Do, 14.11.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47 Do, 21.11.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47 Do, 28.11.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47 Do, 05.12.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47 Do, 12.12.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47 Do, 19.12.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
Jährlich im HS |
Inhalt |
In
der gegenwärtigen Gesellschaft ereignet sich religiöse Bildung formell oder
informell an unterschiedlichen Feldern und Orten, etwa in der Familie, der
kirchlichen Jugendarbeit, der Katechese, über diverse Medien oder in
obligatorischem religionskundlichen oder kirchlich verantwortetem
konfessionellen Religionsunterricht. In der Hauptvorlesung werden zunächst
begriffliche Voraussetzungen zur Analyse der verschiedenen religiösen Lernfelder
vorgestellt. Dann werden die wichtigsten Felder religiöser Bildung mittels
empirischer Zugänge untersucht und im Blick auf ihre religionspädagogischen
Chancen und Grenzen diskursiv zu beurteilen versucht. |
Lernziele |
Die Studierenden verstehen Grundüberlegungen zu den diversen Orten und Feldern religiöser Bildung.
Sie analysieren exemplarische Lernfelder religiöser Bildung, wie z.B. Familie, kirchliche Jugendarbeit, Katechese, Religionsunterricht oder Medien.
Sie evaluieren die Chancen und Grenzen der jeweiligen religiösen Lernfelder auch auf der Basis einschlägiger empirischer Befunde.
Sie können (Stufen-)Theorien zur religiösen Entwicklung verstehen und kritisch beurteilen.
Sie können den eigenen religionspädagogischen Standpunkt kritisch reflektieren und kommunizieren. |
Sprache |
Deutsch |
Prüfung |
- Unbenotete schriftliche Prüfung (2 Cr) (= Unbenoteter Leistungsnachweis)
- Benotete schriftliche Prüfung (3 Cr) (= Benotete Prüfung)
- Benotete schriftliche Prüfung mit Zusatzleistung (4-5 Cr)* (= MA RL: Benotete Prüfung mit Zusatzleistung)
- RPI: Qualifizierte Teilnahme und Leistungsnachweis (2 Cr)** (= RPI: Schriftliche Prüfung)
*Vorbehalten für Studierende Master Religionslehre.
**Verpflichtend und vorbehalten für RPI-Studierende. |
Abschlussform / Credits |
Unbenoteter Leistungsnachweis / 2 Credits
Benotete Prüfung / 3 Credits
MA RL: Benotete Prüfung mit Zusatzleistung / 4 Credits
RPI: Schriftliche Prüfung / 2 Credits
kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im November / 0 Credits
Aktive Teilnahme (Promotion) / 0 Credits
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Hinweise |
Gemeinsame Einführungsveranstaltung für Theologie- und RPI-Studierende.
Pflichtinhalt(e) für Vollstudium Theologie:
Religionspädagogik: Einführung in Felder religiösen Lernens |
Hörer-/innen |
Ja |
Kontakt |
christian.hoeger@unilu.ch |
Literatur |
Boschki, Reinhold,
Einführung in die Religionspädagogik. 2. Aufl. Darmstadt 2012, 121-134.
Grethlein,
Christian (2015), Lernorte religiöser Bildung, in: WiReLex. Online verfügbar
unter https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100108/.
Höger, Christian (2022): Familie – ein zentraler Ort
religiöser Erziehung und Bildung. Empirische Wahrnehmungen und
religionspädagogische Aufgaben, in: Bünker, Arnd, Gellner, Christoph &
Schwaratzki, Jörg (Hrsg.), Anders. Bildung. Kirche. Eine Publikation der AG
Praktische Theologie Schweiz, St. Gallen, 79–91. |