Sie sind nicht angemeldet

Datenkapitalismus und Entwicklungen im Marketing


Dozent/in Prof. Dr. Sophie Mützel
Veranstaltungsart Masterseminar
Code HS241546
Semester Herbstsemester 2024
Durchführender Fachbereich Soziologie
Studienstufe Master
Termin/e wöchentlich (Mo), ab 16.09.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B57
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus Wöchentlich
Inhalt In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Entstehung und den Auswirkungen des Datenkapitalismus und blicken insbesondere auf historische und aktuelle Entwicklungen im Bereich Marketing. Auf der Grundlage aktueller Studien bearbeiten wir u.a. folgende Fragen: Wie funktioniert die Datenökonomie? Wer sammelt Daten? Wie werden sie weiterverarbeitet und analysiert und mit welchen Zielen? Wie hat sich das profitorientierte Management von Beziehungen zwischen Firmen und Konsumierenden entwickelt? Wie lassen sich diese Prozesse historisch einordnen? Die Bereitschaft zum Lesen englischsprachiger Texte ist vonnöten.
Sprache Deutsch
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme (an Diskussion auch über Perusall und Memos) / 4 Credits
Kontakt sophie.muetzel@unilu.ch
Material Alle Texte werden über OLAT zugänglich gemacht.
Literatur

Zuboff, Shoshana. 2019. The Age of Surveillance Capitalism: The Fight for a Human Future at the New Frontier of Power. New York: PublicAffairs.

Lauer, Josh. 2017. Creditworthy: a history of consumer surveillance and financial identity in America. New York: Columbia University Press.