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Doing Research: Logik der Forschung in den Sozial- und Kommunikationswissenschaften – erste Schritte


Dozent/in Dr. phil. Patrick Schenk
Veranstaltungsart Vorlesung
Code HS241580
Semester Herbstsemester 2024
Durchführender Fachbereich Soziologie
Studienstufe Bachelor
Termin/e Do, 19.09.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 7
Do, 26.09.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 7
Do, 03.10.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 7
Do, 10.10.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 7
Do, 17.10.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 7
Do, 24.10.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 7
Do, 31.10.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 7
Do, 14.11.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 7
Do, 21.11.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 7
Do, 28.11.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 7
Do, 05.12.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 7
Do, 12.12.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, 4.B55
Do, 19.12.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 7
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt

Das Metier der Sozial- und Kommunikationswissenschaften zu beschreiben ist keine einfache Aufgabe. All den unterschiedlichen Zugängen zum Trotz verbindet sie jedoch eines: die Neugierde am Menschen. Sozialwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler wollen hinter verschlossene Türen blicken, wollen die verborgenen Strukturen des Zusammenlebens freilegen und die Welt althergebrachter Gewissheiten ins Wanken bringen (wenn auch nur ein bisschen). Dazu brauchen sie die richtigen Werkzeuge. Sie brauchen eine Logik und Methoden für die empirische Sozialforschung.

Doch Vorsicht: Methoden sollten Sie nicht als eine Ansammlung toter Worte in dicken Büchern verstehen. Empirische Sozialforschung ist eine praktische Angelegenheit. Es ist eine Kompetenz, eine Fähigkeit, ein Handwerk. So wie Künstlerinnen und Künstler lernen müssen, den Pinsel richtig zu führen, müssen auch Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler lernen, ihre Werkzeuge zu meistern. Dann können sie, so wie die Malerin oder der Maler auch, Neues schaffen, das uns bereichert, voranbringt und hoffentlich auch erfreut.

Ihnen den praktischen Sinn und die Kompetenzen für die empirische Sozialforschung zu vermitteln ist das Ziel dieser Vorlesung. Dazu verfolgen wir einen «bottom-up» Ansatz. Anhand konkreter Forschung, darunter Studien zu Algorithmen, Digitalisierung oder künstlicher Intelligenz, besprechen wir die Stärken unterschiedlicher Forschungsansätze, ihre Annahmen, ihre Vorgehensweise, ihre Tücken. Anstatt Methoden nur als Ansammlung fester Regeln zu begreifen, sehen Sie, wie Methoden in der Forschung eingesetzt werden, was man mit ihnen machen kann, wozu sie dienen und bei welchen Fragen sie helfen. Dadurch erhalten Sie eine Einführung in die Logik der Sozial- und Kommunikationswissenschaften und ihren zentralen Verfahren, von qualitativen Interviews, über Inhaltsanalysen, bis zu Experimenten und gross angelegten Befragungen. Diejenigen, die sich diese Kompetenzen aneignen wollen, um ihre Neugierde über die soziale Welt zu stillen, sind herzlich eingeladen.

Sprache Deutsch
Anmeldung ***Wichtig*** Um Credits zu erwerben ist die Anmeldung zur Lehrveranstaltung über das UniPortal zwingend erforderlich. Die Anmeldung ist ab zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach Beginn des Semesters möglich. An- und Abmeldungen sind nach diesem Zeitraum nicht mehr möglich. Die genauen Anmeldedaten finden Sie hier: www.unilu.ch/ksf/semesterdaten
Prüfung - Regelmässige Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit
- Benotete Prüfung in der letzten Vorlesungswoche

Eine Prüfungsanmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zu den Prüfungen: www.unilu.ch/ksf/pruefungen
Abschlussform / Credits Benotete Prüfung (Detials siehe 'Prüfung') / 2 Credits
Hinweise Der Besuch eines der drei Tutorate ist wärmstens empfohlen.
Kontakt patrick.schenk@unilu.ch
Material Materialien werden auf OLAT zur Verfügung gestellt.
Literatur Diekmann, Andreas. 2005. Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Hamburg: Rohwolt.

Schnell, Rainer, Paul B. Hill, and Elke Esser. 2008. Methoden der Empirischen Sozialforschung. 8., unveränd. Aufl. Lehrbuch. München [u.a.]: Oldenbourg.

Rössel, Jörg, and Patrick Schenk. 2018. “Researching the Transformation of Wine Discourse from 1974-2008 Using Quantitative Content Analysis.” SAGE Research Methods Cases.