Dozent/in |
Dr. phil. Almedina Fakovic |
Veranstaltungsart |
Einleitungsvorlesung |
Code |
HS241669 |
Semester |
Herbstsemester 2024 |
Durchführender Fachbereich |
Theologie |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Mo, 16.09.2024, 12:15 - 15:45 Uhr, 4.B55 Mo, 30.09.2024, 12:15 - 15:45 Uhr, HS 14 Mo, 14.10.2024, 12:15 - 15:45 Uhr, HS 14 Mo, 28.10.2024, 12:15 - 15:45 Uhr, HS 14 Mo, 11.11.2024, 12:15 - 15:45 Uhr, HS 11 Mo, 25.11.2024, 12:15 - 15:45 Uhr, HS 11 Mo, 09.12.2024, 12:15 - 15:45 Uhr, HS 11 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
Jeweils im HS |
Inhalt |
Die Einleitungsvorlesung vermittelt eine fundierte Expertise zur Geschichte und Gegenwart der islamischen Religion und Kultur von deren Anfängen bis in die Gegenwart. Die Wissensvermittlung grundlegender Glaubensinhalte und -lehren bleibt nicht nur auf historische Entwicklungen, normative Grundlagen und Strukturen sowie Norm- und Wertgefüge beschränkt, sie umfasst auch den Blick auf die Beziehungen zu anderen Wissensdisziplinen wie etwa der Philosophie, Kunst, Musik, Literatur und Ästhetik. Dadurch werden die Studierenden mit einem Facettenreichtum und einer Vielgestaltigkeit vertraut gemacht, die der Islam als Religion und kulturelles System ermöglicht und entfaltet. |
Schlagworte |
Gender/Diversity |
Lernziele |
Die Einleitungsvorlesung vermittelt profunde Kenntnisse über die Religion des Islams samt wesentlicher Aspekte der islamischen Welt von deren Anfängen im 7. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Dadurch sind die Studierenden in der Lage, sich profundes Wissen über Entstehungsgeschichte, Philosophie, Mystik sowie Kunst, Musik und Literatur anzueignen und wesentliche Entwicklungen und Kennzeichen wiederzugeben. Durch den Fokus auf religions- und kulturwissenschaftlichen Themen des Islams sowie muslimischer Lebenswelten in neuerer Geschichte und Gegenwart sind die Studierenden ebenfalls in der Lage, diese nicht nur selbstständig darzustellen, sondern auch zu kontextualisieren und kontextbezogen zu interpretieren. Durch diesen Ansatz sollen sie dazu sensibilisiert und motiviert werden, ein tieferes Verständnis für das Facettenreichtum des Islams in Wechselwirkung mit historischen und kulturellen Ereignissen zu entwickeln. |
Sprache |
Deutsch |
Prüfung |
- Essay (2 Cr) (= Unbenoteter Leistungsnachweis) |
Abschlussform / Credits |
Unbenoteter Leistungsnachweis / 2 Credits
Kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im November / 0 Credits
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Hörer-/innen |
Ja |
Kontakt |
almedina.fakovic@unilu.ch |
Literatur |
Endress, Gerhard: Der Islam in Daten, München 2006.
Neuwirth, Angelika: Der Koran als Text der Spätantike. Ein europäischer Zugang, Frankfurt am Main 2010.
Schimmel, Annemarie: Die Religion des Islam. Eine Einführung, Ditzingen 2023.
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