Dozent/in |
Dr. Flora Colledge; Dr. phil. Astrid Rimbach; Dr. Alexander Ort; Dr. Katharina Roser; Dr. phil. Vanessa Gut, Colledge / Rimbach / Ort / Gut |
Veranstaltungsart |
Vorlesung |
Code |
HS251100 |
Semester |
Herbstsemester 2025 |
Durchführender Fachbereich |
Gesundheitswissenschaften |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Di, 16.09.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 8 Di, 23.09.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 8 Di, 30.09.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 8 Di, 07.10.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 8 Di, 14.10.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 8 Di, 21.10.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 8 Di, 28.10.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 8 Di, 04.11.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 8 Di, 11.11.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 8 Di, 18.11.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 8 Di, 25.11.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 8 Di, 02.12.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 8 Di, 09.12.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 8 Di, 16.12.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 8 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
1. Einführung, Grundlagen und Konzepte
2. Theorien zur Gesundheitsförderung und Prävention (GFP)
3. GFP am Arbeitsplatz & Körperliche Aktivität
4. Nicht- & übertragbare Krankheiten & Gesundheit und Umwelt
5. Settings und Zielgruppen der GFP
6. Coachingsession
7. Konzepte und Strategien der GFP
8. GFP im Lebensverlauf
9. Rechtliche und politische Aspekte der GFP
10. Operative Umsetzung I
11. Operative Umsetzung II
12. Coachingsession (Gruppenarbeit)
13. Präsentation Projektkonzept I
14. Präsentation Projektkonzept II
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Schlagworte |
Nachhaltigkeit |
Lernziele |
• Was sind Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention und wie können sich beide An-sätze ergänzen bzw. voneinander abgegrenzt werden?
• Welche Spezifika ergeben sich für Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention hin-sichtlich…
a) … Strategien und Konzepten
b) … Setting
c) … Zielgruppen
d) … deren Einbettung in gesundheitliche Versorgungsstrukturen (rechtlich und politisch)
• Wie sieht Gesundheitsförderung und Prävention für spezifische Handlungsfelder (z. B. übertragbare Krankheiten, mentale Gesundheit) aus?
• Wie kann eine erfolgreiche Interventionsmassnahme geplant und konzipiert werden? |
Voraussetzungen |
Ein wesentliches Ziel der Gesundheitswissenschaften ist die Verbesserung von individueller und kollektiver Gesundheit. Trotz Fortschritten und Innovationen in der Medizin ist es immer noch eine Herausforderung chronische Krankheiten und degenerative Störungen (soweit mög-lich) zu verhindern. Hierbei spielen gesundheitsfördernde und präventive Interventionen eine zentrale Rolle. Dieser Kurs liefert Antworten auf die Frage wie es gelingen kann Risikofaktoren für Erkrankungen und daraus resultierendes Leiden zu identifizieren und zu vermeiden sowie gleichzeitig Schutzfaktoren zur Erreichung eines Gesundheitsgewinns zu fördern. Neben Grundlagen, Theorien, Konzepten und Strategien der Gesundheitsförderung und Prävention (GFP) widmet sich der Kurs im ersten Teil auch den Besonderheiten verschiedener Zielgrup-pen und lebenslaufbezogener Konzepte. Im zweiten Teil des Kurses werden spezifische The-men und Settings schlaglichtartig hervorgehoben und anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse und konkreter Beispiele erläutert. |
Sprache |
Deutsch |
Anmeldung |
https://elearning.hsm-unilu.ch/course/view.php?id=897
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Prüfung |
Im Rahmen des Kurses «Gesundheitsförderung und Prävention – Grundlagen» befinden Sie sich in einem fiktiven Setting, in dem Sie im Auftrag einer Stiftung in Gruppen ein Konzept zur Umsetzung einer gesundheitsförderlichen oder präventiven Intervention entwickeln. Dieses Konzept werden Sie in einer schriftlichen Arbeit beschreiben (A) und am Ende des Semesters als Abschlusspräsentation (Pitch) präsentieren (B). Ziel ist es, den Stiftungsrat (Ihre Dozieren-den und mögliche andere Expert:innen) im Wettbewerb mit den konkurrierenden Gruppen von Ihrem Konzept zu überzeugen und sich dadurch die finanziellen Mittel für die Umsetzung ihrer Intervention zu sichern.
A: Schriftliche Arbeit
Als Ergebnis der Gruppenarbeit halten Sie das Konzept zur Interventionsmassnahme schrift-lich fest. Dabei orientieren Sie sich an den folgenden inhaltlichen Eckpunkten. Die unter den Punkten 1 bis 4 formulierten Fragen sind als – unvollständige – Leitfragen zu verstehen, welche im Fliesstext adressiert werden sollen. In Abhängigkeit des Themas sollen diese durch weitere Aspekte ergänzt werden.
B: Postersession (Pitch)
Die ausgearbeiteten Konzepte werden in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung (10.12.2024 und 17.12.2024) als Poster vorgestellt (gepitched). Der genaue Ablauf und die formalen Anforderungen werden im Verlaufe des Kurses kommuniziert
Bewertung:
Die Note der Veranstaltung setzt sich zu gleichen Teilen (je 50%) zusammen aus:
1. Bewertung des schriftlichen Konzepts
2. Bewertung der Posterpräsentation (Pitch) des Konzepts am Ende des Semesters.
Für den erfolgreichen Abschluss des Kurses, müssen beide Teile bestanden werden (Note = 4.0). Achtung: Wird eine der Prüfungsleistungen mit der Note < 4,0 bewertet, muss dieser Teil innerhalb von 2 Wochen nach Kenntnisnahme der Beurteilung überarbeitet werden. Die Endnote für diese Prüfungsleistung ist dann der Mittelwert aus erster und zweiter Note.
WICHTIG: Um Credits zu erwerben und an der Prüfung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über Uni Portal innerhalb der Prüfungsanmeldefrist ZWINGEND erforderlich. Weitere Informationen: www.unilu.ch/studium/lehrveranstaltungen-pruefungen-reglemente/gmf/pruefungen/ |
Abschlussform / Credits |
Präsentation / 3 Credits
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Hörer-/innen |
Ja |
Kontakt |
flora.colledge@unilu.ch / astrid.rimbach@unilu.ch / alexander.ort@unilu.ch / vanessa.gut@unilu.ch |
Literatur |
Pflichtliteratur:
• Hurrelmann, K., Richter, M., Klotz, T., Stock, S. (Hrsg.) (2018). Referenzwerk Prävention und Gesundheitsförderung. Grundlagen, Konzepte und Umsetzungsstrategien (5. Aufl.). Hogrefe.
• Egger M., Razum O., & Rieder A. (Hrsg.). Public Health kompakt (4. Aufl.). De Gruyter.
• Mattig, T. (2013). Das gescheiterte Präventionsgesetz: ein Lehrstück. Arbeitspapier 9. Ge-sundheitsförderung Schweiz.
Weiterführende Literatur:
• Wird im Kurs bekannt gegeben. |