Dozent/in |
Dr. rer. nat. Hanna Bettine Fechner |
Veranstaltungsart |
Seminar |
Code |
HS251114 |
Semester |
Herbstsemester 2025 |
Durchführender Fachbereich |
Gesundheitswissenschaften |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Mi, 17.09.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, E.508 Mi, 24.09.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, E.508 Mi, 01.10.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, E.508 Mi, 08.10.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, E.508 Mi, 15.10.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, E.508 Mi, 29.10.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, E.508 Mi, 05.11.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, E.508 Mi, 12.11.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, E.508 Mi, 19.11.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, E.508 Mi, 26.11.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, E.508 Mi, 03.12.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, E.508 Mi, 10.12.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, E.508 Mi, 17.12.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, E.508 |
Weitere Daten |
Für Studierende im B. Sc. in Gesundheitswissenschaften ist der Kurs im Wahlpflichtbereich sowie bei den freien Studienleistungen anrechenbar. |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
In Zeiten einer älter werdenden Bevölkerung rückt der Wunsch nach einem gesunden, aktiven und selbstbestimmten Leben bis ins hohe Erwachsenalter in den Vordergrund. Deshalb kommt dem Wissen über die Entwicklung kognitiver Funktionen im Alter und ihrer möglichen positiven Beeinflussbarkeit durch geeignete Interventionen besondere Bedeutung zu.
In diesem Seminar wird nach einer Einführung in zentrale Konzepte und Methoden der kognitiven Altersforschung zunächst die Entwicklung einzelner kognitiver Funktionsbereiche betrachtet (z. B. Wahrnehmung, Motorik, Arbeitsgedächtnis, episodisches und semantisches Gedächtnis, Urteilen und Entscheiden, sozio-emotionale Kompetenzen). Darauf werden Interventionen und mögliche Faktoren für erfolgreiches Altern behandelt (z. B. kognitive Trainings, physische Aktivität, Expertise und bereichsspezifisches Wissen, Rolle von Zielen). Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den verwendeten Forschungsdesigns und statistischen Auswertungsmöglichkeiten, die wichtige Werkzeuge zum Erkenntnisgewinn über kognitive Entwicklung im Alter sowie Effekte von Interventionen darstellen.
In den thematischen Sitzungen werden jeweils zunächst Überblickstexte in kurzen Gruppenarbeiten im Kurs diskutiert, um einen aktiven Einstieg in das Thema zu ermöglichen. Darauf stellen Studierende empirische Studien aus wissenschaftlichen Artikeln zum Thema vor und entwickeln gemeinsam mit den übrigen Teilnehmenden eine weiterführende Diskussion, die das Thema in den Gesundheitswissenschaften verankert und neue Anknüpfungspunkte schafft. Ergänzt wird dies durch Sitzungen mit übergreifenden Inputs und Gruppenarbeiten, die ausgewählte Themenbereiche erschliessen oder vertiefen und übergreifend verankern. |
E-Learning |
Kursmaterialien werden über die E-Learning Plattform Moodle bereitgestellt oder verlinkt. Studierende reichen die Slides für ihre Präsentationen über Moodle ein. |
Lernziele |
Nach Teilnahme am Seminar sind Studierende in der Lage,
• zentrale theoretische Ansätze und Konzepte aus dem Bereich der kognitiven Altersforschung zu beschreiben und zu erklären
• methodische Herausforderungen und Lösungsansätze in Bezug auf Forschungsdesigns und Datenauswertungen für die kognitive Altersforschung zu beschreiben, einzuordnen und zu bewerten
• die Entwicklung einzelner kognitiver Funktionsbereiche im Alter zu beschreiben sowie Möglichkeiten und Grenzen ihrer empirischen Untersuchung zu erkennen
• Befunde über die Effekte unterschiedlicher kognitions- und verhaltensbezogener Interventionen im Alter zu betrachten und zu bewerten
• sich selbständig in wissenschaftliche Artikel zu einem ausgewählten Themengebiet einzuarbeiten, was eine wichtige Basis für das Anfertigen eigener schriftlicher Arbeiten im weiteren Verlauf des Studiums darstellt. |
Voraussetzungen |
Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten, in den Bereichen Datenerhebung, Datenvisualisierung, deskriptive und Inferenzstatistik (z.B. Regressionsanalysen) sowie Bereitschaft, sich in komplexere datenanalytische Verfahren zum Verständnis wissenschaftlicher Artikel einzuarbeiten. |
Sprache |
Deutsch |
Begrenzung |
Der Kurs ist auf 20 Teilnehmende begrenzt. Die Begrenzung wird über Moodle entsprechend der chronologischen Reihenfolge der Anmeldung verwaltet. Ab dem 1. September 2025, 12:00 Uhr (mittags), ist es möglich, sich über Moodle anzumelden. Sobald 20 Teilnehmende registriert sind, wird das Anmeldefenster automatisch geschlossen. Wenn Sie sich auf die Warteliste setzen lassen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an: bsc-gmf@unilu.ch. |
Anmeldung |
https://elearning.hsm-unilu.ch/course/view.php?id=902 |
Prüfung |
Die Benotung basiert auf den Slides und der mündlichen Präsentation eines wissenschaftlichen Artikels zu einem der Themenbereiche des Kurses. Eine Note von 4.0 oder besser ist notwendig, um den Kurs erfolgreich abzuschliessen.
WICHTIG: Um Credits zu erwerben und an der Prüfung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über Uni Portal innerhalb der Prüfungsanmeldefrist ZWINGEND erforderlich. Weitere Informationen: www.unilu.ch/studium/lehrveranstaltungen-pruefungen-reglemente/gmf/pruefungen/ |
Abschlussform / Credits |
Slides und Präsentation / 3 Credits
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Hinweise |
Lehrmethoden:
Präsentationen, Gruppenarbeiten und Diskussionen der Studierenden im Kurs. |
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
hanna.fechner@unilu.ch |
Material |
Kursmaterialien werden über die E-Learning Plattform Moodle bereitgestellt oder verlinkt. Studierende reichen die Slides für ihre Präsentationen über Moodle ein. |
Literatur |
• Hartshorne, J. K., & Germine, L. T. (2015). When does cognitive functioning peak? The asynchronous rise and fall of different cognitive abilities across the life span. Psychological Science, 26(4), 433-443. https://doi.org/10.1177/0956797614567339
• Lindenberger, U., Smith, J., Mayer, K. U., & Baltes, P. B. (Eds.). (2010). Die Berliner Altersstudie (3rd ed.). Akademie Verlag.
• Lindenberger, U., & Staudinger, U. M. (2018). Höheres Erwachsenenalter. In W. Schneider & U. Lindenberger (Eds.), Entwicklungspsychologie (8th ed., pp. 291–318). Beltz.
• Schmiedek, F., & Lindenberger, U. (2018). Methodologische Grundlagen. In W. Schneider & U. Lindenberger (Eds.), Entwicklungspsychologie (8th ed., pp. 99–117). Beltz |