Dozent/in |
Prof. Dr. med. Thomas Nyffeler |
Veranstaltungsart |
Vorlesung |
Code |
HS251120 |
Semester |
Herbstsemester 2025 |
Durchführender Fachbereich |
Gesundheitswissenschaften |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Mi, 17.09.2025, 16:30 - 18:00 Uhr, LUKS Haus 10 04.002 Rotsee 2 Mi, 24.09.2025, 16:30 - 18:00 Uhr, LUKS Haus 10 04.002 Rotsee 2 Mi, 01.10.2025, 16:30 - 18:00 Uhr, LUKS Haus 10 04.002 Rotsee 2 Mi, 08.10.2025, 16:30 - 18:00 Uhr, LUKS Haus 10 04.002 Rotsee 2 Mi, 15.10.2025, 16:30 - 18:00 Uhr, LUKS Haus 10 04.002 Rotsee 2 Mi, 22.10.2025, 16:30 - 18:00 Uhr, LUKS Haus 10 04.002 Rotsee 2 Mi, 29.10.2025, 16:30 - 18:00 Uhr, LUKS Haus 10 04.002 Rotsee 2 Mi, 05.11.2025, 16:30 - 18:00 Uhr, LUKS Haus 10 04.002 Rotsee 2 Mi, 12.11.2025, 16:30 - 18:00 Uhr, LUKS Haus 10 04.002 Rotsee 2 Mi, 19.11.2025, 16:30 - 18:00 Uhr, LUKS Haus 10 04.002 Rotsee 2 Mi, 26.11.2025, 16:30 - 18:00 Uhr, LUKS Haus 10 04.002 Rotsee 2 Mi, 03.12.2025, 16:30 - 18:00 Uhr, LUKS Haus 10 04.002 Rotsee 2 Mi, 10.12.2025, 16:30 - 18:00 Uhr, LUKS Haus 10 04.002 Rotsee 2 Mi, 17.12.2025, 16:30 - 18:00 Uhr, LUKS Haus 10 04.002 Rotsee 2 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
Der Kurs ist in folgende Einheiten gegliedert:
1) Wie hat alles begonnen? - Die Entwicklung der Neurorehabilitation: gestern, heute, (morgen)
2) Was sind die verschiedenen Phasen der Neurorehabilitation? - hyperakut, akut, subakut, chronisch
2) Wie können die Erfolge einer Therapie gemessen werden? - Operationalisierung der Diagnostik, Messung des Neurorehabilitationserfolges
4) Was geschieht im Gehirn während der Rehabilitation? - Grundlagen der neurorehabilitativen Therapie (Restitution, Kompensation, Substitution und Adaption)
5) Was sind die Eckpfeiler der Neurorehabilitation? - Eckpfeiler I: Die Kranken-, Unfall- und Invalidenversicherung
6) Was sind die Eckpfeiler der Neurorehabilitation? - Eckpfeiler II: Die Patientinnen und Patienten mit ihrem Umfeld
7) Was sind die Eckpfeiler der Neurorehabilitation? - Eckpfeiler III: Das interdisziplinäre Behandlungsteam
8) Kann der Erfolg der Rehabilitation vorausgesagt werden? - Prädiktoren einer erfolgreichen Neurorehabilitation
9) Und was nun? – Die Zukunft der Rehabilitation
10) Besuch der Neurorehabilitation im Luzerner Kantonsspital (LUKS)
Der Kurs beinhaltet zusätzlich drei problemorientierte Lernübungen, die in den Unterricht integriert und besprochen werden (a. Beispiele von Patientinnen und Patienten.; b. Entwurf eines interdisziplinären Rehabilitationsplanes; c. Konzept einer klinischen Studie im Bereich der Neurorehabilitation).
Neben Vorlesungen von Dozierenden der Universität Luzern wird es auch Gastvorträge geben. |
Lernziele |
- Geschichte und aktueller Stellenwert der Neurorehabilitation im Rahmen der demographischen Entwicklung
- Kenntnis der Definitionen, Klassifizierungen und Messansätze im Bereich der Neurorehabilitation
- Einblicke in die Zusammenhänge zwischen der Funktion des Gehirns (neuronale Plastizität), dem beobachteten Verhalten und dem Erleben der Patientinnen und Patienten
- Kenntnis der Grundlagen der Neurorehabilitation (Restitution, Kompensation, Substitution und Adaption) und möglicher Prädiktoren eines guten Outcomes
- Kenntnis der wichtigsten therapeutischen Ansätze und deren Bedeutung während der unterschiedlichen Rehabilitationsphasen (hyperakut, akut, subakut, chronisch)
- Vertraut machen mit der Relevanz der Neurorehabilitation anhand klinischer Beispiele
- Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte in der Neurorehabilitation |
Sprache |
Deutsch |
Anmeldung |
https://elearning.hsm-unilu.ch/course/view.php?id=910
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Prüfung |
Abschlussprüfung (benotet): Note 4,0 oder besser. Die Prüfung dauert 60 Minuten und besteht aus ca. 30 Multiple-Choice Fragen (ca. 1-3 Fragen pro Kapitel). Die Vorlesung, sowie die abgegebenen wissenschaftlichen Artikel sind prüfungsrelevant.
WICHTIG: Um Credits zu erwerben und an der Prüfung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über Uni Portal innerhalb der Prüfungsanmeldefrist ZWINGEND erforderlich. Weitere Informationen: www.unilu.ch/studium/lehrveranstaltungen-pruefungen-reglemente/gmf/pruefungen/ |
Abschlussform / Credits |
Schriftliche Prüfung, benotet / 3 Credits
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Hinweise |
Lehrmethoden:
Interaktive Vorlesung inklusive Übungen während des Unterrichts. |
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
thomas.nyffeler@luks.ch / thomas.nyffeler@unilu.ch |
Material |
Die Unterrichtsfolien sowie die für die Prüfung relevanten wissenschaftlichen Artikel werden den Studierenden über die online Plattform der Universität Luzern zu Verfügung gestellt. |
Literatur |
Für die drei Übungen werden je 1-3 wissenschaftliche Artikel abgegeben. |