Dozent/in |
Dr. rer. soc. Brigitte Hofstetter Furrer |
Veranstaltungsart |
Vorlesung/Seminar |
Code |
HS251127 |
Semester |
Herbstsemester 2025 |
Durchführender Fachbereich |
Gesundheitswissenschaften |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Mo, 15.09.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Mo, 22.09.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Mo, 29.09.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Mo, 06.10.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Mo, 13.10.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Mo, 20.10.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Mo, 27.10.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Mo, 03.11.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Mo, 10.11.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Mo, 17.11.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Mo, 24.11.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Mo, 01.12.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Mo, 15.12.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
Der Kurs bietet eine praxisorientierte Einführung in die qualitative Datenanalyse und knüpft an das im Kurs «Studiendesign und Methoden der Datenerhebung» erworbene Wissen sowie an die im Kurs «Qualitative Methoden I» erhobenen Daten an. Sie legen Regeln für die Transkription der Interviews fest und setzen diese mithilfe einer Transkriptionssoftware um. Anschliessend wenden Sie die einzelnen Schritte der thematischen Analyse auf mehrere Transkripte an. Die Analyse erfolgt in Einzelarbeit und wird durch theoretische Inputs begleitet. Zwei Sitzungen sind als Workshops konzipiert und bieten Raum für individuelle Beratung und praktische Unterstützung im Analyseprozess. Ergänzend erhalten Sie einen Überblick über weitere zentrale Verfahren der qualitativen Datenanalyse. Zum Abschluss erfolgt ein Input zu Qualitätskriterien qualitativer Forschung, die in der Reflexion über die eigene Analyse zur Anwendung kommen. |
E-Learning |
Für die Information, Kommunikation und Bereitstellung von Kursmaterialien wird die Lernplattform Moodle verwendet. |
Lernziele |
Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen der Analyse qualitativer Interviewdaten und führt in zentrale Verfahren der qualitativen Datenanalyse ein. Ziel ist es, zentrale Analyseverfahren zu verstehen und anwenden zu können – insbesondere die thematische Analyse, die in den Gesundheitswissenschaften häufig zum Einsatz kommt. Darüber hinaus lernen Sie weitere Analyseansätze kennen und reflektieren deren Anwendungsmöglichkeiten in Grundzügen. Sie setzen sich zudem mit zentralen Qualitätskriterien qualitativer Forschung auseinander und reflektieren diese im Kontext Ihrer eigenen Analyse. Durch die Verbindung von theoretischem Verständnis und praktischer Anwendung qualitativer Analysemethoden entwickeln Sie die Fähigkeit, qualitative Studien hinsichtlich Durchführung, Ergebnissen und Schlussfolgerungen kritisch zu würdigen. |
Voraussetzungen |
Die Teilnahme setzt voraus, dass folgende Kurse absolviert wurden: «Studiendesign und Methoden der Datenerhebung» und «Qualitative Methoden I» |
Sprache |
Deutsch |
Anmeldung |
https://elearning.hsm-unilu.ch/course/view.php?id=913 |
Prüfung |
Schriftliche Einzelarbeit (im Semester)
WICHTIG: Um Credits zu erwerben und an der Prüfung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über Uni Portal innerhalb der Prüfungsanmeldefrist ZWINGEND erforderlich. Weitere Informationen: www.unilu.ch/studium/lehrveranstaltungen-pruefungen-reglemente/gmf/pruefungen/ |
Abschlussform / Credits |
Schriftliche Einzelarbeit / 3 Credits
|
Hinweise |
Lehr- und Lernformate:
Der Kurs kombiniert theoretische Inputs mit vorbereitender Pflichtlektüre und praktischer Analysearbeit. Er ist interaktiv gestaltet und umfasst Einzel- und Gruppenarbeiten sowie individuelle Beratung in Workshops. |
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
brigitte.hofstetter@unilu.ch |
Material |
Das Kursmaterial (Vorlesungsfolien, Pflichtlektüre, etc.) wird auf Moodle zur Verfügung gestellt. |
Literatur |
• Braun, V. & Clarke, V. (2023). Thematic Analysis. In N. K. Denzin, Y. S. Lincoln, M. D. Giardina & G. S. Cannella (Hrsg.), The SAGE Handbook of Qualitative Research (6. Aufl., S. 385–402). Sage.
• Saldaña, J (2021). The Coding Manual for Qualitative Researchers. Sage.
• Magnusson, E. & Marecek, J. (2015). Doing interview-based qualitative research: A learner’s guide. Cambridge University Press
• Przyborski, A. & Wohlrab-Sahr, M. (2014). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch (4. erw. Aufl.). De Gruyter.
|