Dozent/in |
Dr. rer. soc. Brigitte Hofstetter Furrer; Dr. Alexander Ort |
Veranstaltungsart |
Vorlesung |
Code |
HS251136 |
Semester |
Herbstsemester 2025 |
Durchführender Fachbereich |
Gesundheitswissenschaften |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Mo, 15.09.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 8 Mo, 22.09.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 8 Mo, 29.09.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 8 Mo, 06.10.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 8 Mo, 13.10.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 8 Mo, 20.10.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 8 Mo, 27.10.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 8 Mo, 03.11.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 8 Mo, 10.11.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 8 Mo, 17.11.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 8 Mo, 24.11.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 8 Mo, 01.12.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 8 Mo, 15.12.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 8 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
Im Kurs lernen Sie, welche Studiendesigns und Erhebungsmethoden sich für unterschiedliche Fragestellungen eignen. Neben einer Einführung in qualitative und quantitative Datenerhebungsverfahren werden zentrale ethische Prinzipien im Umgang mit Forschungsteilnehmenden behandelt. Zudem thematisieren wir Anforderungen an ein verantwortungsvolles Datenmanagement in der Forschung. Gastdozent*innen aus der Praxis geben Einblicke in die konkrete Umsetzung von Studien in den Gesundheitswissenschaften und verdeutlichen so den Anwendungsbezug der behandelten Inhalte. |
E-Learning |
Kursmaterialien werden über die E-Learning-Plattform Moodle bereitgestellt bzw. verlinkt. |
Lernziele |
Dieser Kurs bietet eine Einführung in wissenschaftliche Methoden der Datenerhebung, die eine zentrale Grundlage für viele Erkenntnisse in den Gesundheitswissenschaften darstellen. Ziel ist es, Ihnen einen Überblick über gängige Studiendesigns in den Gesundheitswissenschaften zu vermitteln und ein grundlegendes Verständnis für sowohl quantitative als auch qualitative Methoden der Datenerhebung zu entwickeln. Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage, geeignete Studiendesigns und Erhebungsmethoden in Abhängigkeit von der Forschungsfrage zu identifizieren, die Vor- und Nachteile dieser Methoden zu skizzieren, zentrale wissenschaftsethische Anforderungen zu benennen, sowie die wichtigsten Schritte eines professionellen Datenmanagements zu erläutern. |
Sprache |
Deutsch |
Anmeldung |
https://elearning.hsm-unilu.ch/course/view.php?id=915 |
Prüfung |
Schriftliche Prüfung während der Prüfungssession, Dauer: 90 Minuten
WICHTIG: Um Credits zu erwerben und an der Prüfung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über Uni Portal innerhalb der Prüfungsanmeldefrist ZWINGEND erforderlich. Weitere Informationen: www.unilu.ch/studium/lehrveranstaltungen-pruefungen-reglemente/gmf/pruefungen/ |
Abschlussform / Credits |
Schriftliche Prüfung / 3 Credits
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Hinweise |
Lehrmethoden:
Der Kurs ist als Vorlesung konzipiert und wird durch vorbereitende Pflichtlektüre, Diskussionen sowie kleinere Übungen im Kursverlauf ergänzt, die eine aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten fördern. |
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
brigitte.hofstetter@unilu.ch / alexander.ort@unilu.ch |
Material |
Das Kursmaterial (z. B. detaillierter Kursbeschrieb, Vorlesungsfolien und Pflichtlektüre) wird auf der E-Learning-Plattform Moodle zur Verfügung gestellt.
In dieser Veranstaltung wird ergänzend Podcast zur Verfügung gestellt. |
Literatur |
• Celentano, D. & Szklo, M. (2018). Gordis Epidemiology. Springer.
• Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Springer.
• Egger, M., Razum, O. & Rieder, A. (2021). Public Health kompakt. De Gruyter.
• Lamnek, S. & Krell, C. (2016). Qualitative Sozialforschung. Beltz.
• Strübing, J. (2013). Qualitative Sozialforschung: eine komprimierte Einführung für Studierende. Oldenbourg Verlag.
• Wichmann, A. (2019). Quantitative und Qualitative Forschung im Vergleich. Denkweisen, Zielsetzungen und Arbeitsprozesse. Springer. |