Dozent/in |
Dr. theol. Alexandra Kaiser-Duliba |
Veranstaltungsart |
Spezialvorlesung |
Code |
HS251315 |
Semester |
Herbstsemester 2025 |
Durchführender Fachbereich |
Theologie |
Studienstufe |
Master |
Termin/e |
Do, 18.09.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Do, 25.09.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Do, 09.10.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 4.A05 Do, 16.10.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Do, 23.10.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Do, 30.10.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Do, 13.11.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Do, 20.11.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Do, 27.11.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Do, 04.12.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Do, 11.12.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Do, 18.12.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
Jeweils im HS |
Inhalt |
Digitale Transformationsprozesse schreiten nach wie vor rasant voran und durchdringen den beruflichen Alltag wie auch das Privatleben von Menschen. Die Vorlesung beleuchtet zunächst die Entwicklung unterschiedlicher ausgewählter Personkonzepte, insbesondere das von Paul Ricœur und daran anschliessen, wie sich diese Transformationsprozesse auf den Menschen als Person und die Gesellschaft auswirken. Ziel dieser Vorlesung ist es, unterschiedliche Personkonzeptionen, die im Kontext der digitalen Transformation relevant scheinen, zu thematisieren und sie auf zu identifizierende, aktuelle ethische Fragen der digitalen Transformation zu beziehen und zu diskutieren. |
Schlagworte |
Nachhaltigkeit; Gender/Diversity |
Lernziele |
Die Studierenden verstehen die ethische Dimension der digitalen Transformation;
sie kennen unterschiedliche Personkonzeptionen, die zur ethischen Orientierung angesichts der digitalen Transformation beitragen können;
Die Studierenden erarbeiten sich ein vertieftes Verständnis zum Personkonzept von Paul Ricœur;
sie eignen sich Kompetenzen im Umgang mit ethischen Fragen des digitalen Wandels an;
Die Studierenden nehmen sich selbst als Verantwortungsträger*innen angesichts von ethischen Chancen und Risiken der digitalen Transformation wahr. |
Sprache |
Deutsch |
Prüfung |
- Benotete mündliche Prüfung (3 Cr) (= Benotete Prüfung) |
Abschlussform / Credits |
Benotete Prüfung / 3 Credits
kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im November / 0 Credits
Aktive Teilnahme (Promotion) / 0 Credits
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Hinweise |
Die Vorlesung wird auch via Podcast zur Verfügung gestellt. |
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
alexandra.kaiser@unilu.ch / alexandra.kaiser@unilu.ch |
Literatur |
Kaiser-Duliba, A., Personalisiert – Entpersonalisiert. Ethische Beurteilung des Einsatzes von Robotik und Künstlicher Intelligenz in der Pflege anhand des Personkonzepts von Paul Ricœur. Baden-Baden 2025.
Sturma, D. (Hrsg.), Person. Philosophiegeschichte, Theoretische Philosophie, Praktische Phi-losophie, Paderborn 2001.
Ricœur, Paul, Das Selbst als ein Anderer, München ²2005, 1996.
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