Termin/e |
Fr, 19.09.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Fr, 26.09.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Fr, 03.10.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Fr, 10.10.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Fr, 17.10.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Fr, 24.10.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Fr, 31.10.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Fr, 07.11.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Fr, 14.11.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Fr, 21.11.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Fr, 28.11.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Fr, 05.12.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, HS 15 Fr, 12.12.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 Fr, 19.12.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 3.A05 |
Lernziele |
•Die Studierenden können die wesentlichen Aspekte der kindlichen Entwicklung und Vorsorge (insb. Primärprävention) erläutern und auf häufige Gesundheitsprobleme bei Kindern und Jugendlichen im ambulanten und stationären Kontext anwenden.
• Die Studierenden kennen die Herausforderungen in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen, und können diese mit Zuhilfenahme des Bio-Psycho-Sozialen Models erläutern (Inhaltlicher Fokus: seltenen Erkrankungen, Palliation, Transition in die Erwachsenenmedizin, Kinderschutzes, Ethische Problemsituationen).
• Die Studierenden können anhand von einem Fallbeispiel selbstständig eine Fragestellung zu einem der behandelten Themenfelder unter Verwendung wissenschaftlicher Literatur recherchieren und präsentieren die Ergebnisse in Form von einem Poster und einer kurzen mündlichen Präsentation. |