Dozent/in |
Prof. Dr. theol. lic. phil. Peter G. Kirchschläger |
Veranstaltungsart |
Hauptvorlesung |
Code |
HS251327 |
Semester |
Herbstsemester 2025 |
Durchführender Fachbereich |
Theologie |
Studienstufe |
Bachelor
Master |
Termin/e |
Do, 18.09.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 7 Do, 25.09.2025, 10:15 - 12:00 Uhr Do, 09.10.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 7 Do, 16.10.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 7 Do, 23.10.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 7 Do, 30.10.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 7 Do, 13.11.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 7 Do, 20.11.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 7 Do, 27.11.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 7 Do, 04.12.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 7 Do, 11.12.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 7 Do, 18.12.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 7 |
Weitere Daten |
Hans Küng Weltethos Lecture zum Thema «Globale Ungleichheit» (Prof. Dr. Nils Goldschmidt, Universität Siegen)
24. November 2025, 18.15h
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Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
jeweils im HS |
Inhalt |
Alle Menschen sind Träger:innen von Menschenrechten. Die Menschenrechte schützen essentielle Elemente und Bereiche der menschlichen Existenz, die Menschen zum physischen Überleben (z. B. Recht auf Nahrung) und zu einem menschenwürdigen Leben (z. B. Recht auf Bildung) brauchen. Sie bilden also nur einen Minimalstandard. Trotzdem gibt es Kritik an ihrer universellen Geltung. Dennoch verletzen Diktatoren, einige Unternehmen und fundamentalistische Gruppierungen in Religionsgemeinschaften die Menschenrechte. Was bedeuten Menschenrechte? Wie können sie in ihrer Universalität ethisch begründet werden? Wen verpflichten die Menschenrechte? Wie lassen sich Menschenrechtsverletzungen verhindern? Diese und ähnliche Fragen werden im Rahmen der Vorlesung diskutiert. |
Schlagworte |
Gender/Diversity ; Nachhaltigkeit |
Lernziele |
Die Studierenden
verstehen, was Menschenrechte sind und was sie schützen;
kennen ethische Begründungsansätze der Menschenrechte;
erkennen Pflichtenträger:innen der Menschenrechte und ihre Menschenrechtsverantwortung;
eignen sich Kompetenzen an, um sich in den Diskurs über Menschenrechte einbringen zu können;
nehmen sich selbst als Verantwortungsträger:innen für die Realisierung der Menschenrechte aller Menschen wahr. |
Sprache |
Deutsch |
Prüfung |
- Unbenotete mündliche Prüfung (2 Cr) (= Unbenoteter Leistungsnachweis)
- Benotete mündliche Prüfung (3 Cr) (= Benotete Prüfung) |
Abschlussform / Credits |
Unbenoteter Leistungsnachweis / 2 Credits
Benotete Prüfung / 3 Credits
kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im November / 0 Credits
Aktive Teilnahme (Promotion) / 0 Credits
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Hinweise |
Pflichtinhalt(e) für Vollstudium Theologie:
Theologische Ethik:
Fundamentalmoral: Grundlegung einer theologischen Ethik; Freiheit, Gewissen, Gesetz
Spezialmoral: Christliche Tugendlehre; Ehe und Familie, Geschlechtlichkeit; Bioethik
Sozialethik |
Hörer-/innen |
Ja |
Kontakt |
peter.kirchschlaeger@unilu.ch |
Literatur |
Pollmann, Arnd, Menschenrechte und Menschenwürde. Zur philosophischen Bedeutung eines revolutionären Projekts. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2022.
Kirchschläger, Peter G., Menschenrechte und Religionen. Nichtstaatliche Akteure und ihr Verhältnis zu den Menschenrechten (Gesellschaft – Ethik –Religion Bd. 7). Paderborn: Ferdinand Schöningh Verlag 2016.
Kirchschläger, Peter G., Wie können Menschenrechte begründet werden? Ein für religiöse und säkulare Menschenrechtskonzeptionen anschlussfähiger Ansatz (ReligionsRecht im Dialog Bd. 15). Münster: LIT-Verlag 2013. |